DIGITAL IMMIGRANTS
Film - Program 6 Filmfest 2016

DIGITAL IMMIGRANTS

Regie von Dennis Stauffer, Norbert Kottmann

Info

Regie: Dennis Stauffer, Norbert Kottmann
Reihe: Program 6
Land: Schweiz
Jahr: 2016
Sprache: schweizerdeutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Günther Berger, Hans Evers, Hansruedi Friedli, Urs Gerber, Rosmarie Glanzmann
18+

Außerdem in diesem Programm

Logline

DIGITAL IMMIGRANTS

„Das nächste Zeichen wird dort eingefügt, wo der senkrechte Strich blinkt.“ Was für die meisten jüngeren Menschen in den westlichen Industrieländern längst Alltag ist, müssen sich die Senioren in den Kursen der Berner Computeria mühsam erarbeiten. Und Jahrzehnte zuvor, als der Rechner gerade begann, in Arbeitswelt und Privathaushalte einzudringen, waren alle noch „digital immigrants“ und malten sich – manchmal durchaus erschreckende – Bilder einer Zukunft am Draht aus, die unsere Gegenwart geworden ist.



  • Laufzeit: 21 Min.

  • Filmschule: ZHDK, Zürcher Hochschule der Künste

Meet the director

DIGITAL IMMIGRANTS DIGITAL IMMIGRANTS

Dennis Stauffer, Norbert Kottmann

Dennis Stauffer (oben) kam 1990 in Solothurn zur Welt und studierte nach einer Ausbildung als Elektroingenieur von 2012 bis 2016 Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Er arbeitet freiberuflich als Fotograf und Kameramann.


Norbert Kottmann (unten), geboren 1979 und aufgewachsen im Kanton Luzern. 2006 Master in Informatik (Universität Bern) und Tätigkeit als Softwareentwickler. 2015 Bachelor in Film mit Vertiefung Editing (Zürcher Hochschule der Künste). Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Postproduktion an der ZHdK im Teilpensum und freischaffender Editor.

Credits

Drehbuch: Dennis Stauffer, Norbert Kottmann
Kamera: Dennis Stauffer
Schnitt: Norbert Kottmann
Musik: Bänz Isler
Ton: Norbert Kottmann
Produzent*in: Laura Zimmermann