Fliehkraft
Film - HFF/M Filmfest 2012

Fliehkraft

Regie von Marie Elisa Scheidt, Alexandra Wesolowski

Info

Regie: Marie Elisa Scheidt, Alexandra Wesolowski
Reihe: HFF/M
Land: Deutschland
Jahr: 2011
Sprache: deutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Matthias Melster
18+

Außerdem in diesem Programm

Logline

Fliehkraft

Frei sein wollen und sich doch um die eigene Achse drehen – von diesem Paradox ist Matthias Geschichte geprägt, seit er nach einem Fluchtversuch aus der DDR fünf Monate in absoluter Isolationshaft verbrachte. "Es gibt keine Welt ohne Reize", sagt Matthias, der sich ganz in sich selbst zurückzog, sich in eine Traumwelt einmauerte. Die Spirale der Angst dreht sich bis heute, über 20 Jahre nach der Entlassung. Matthias ist an den Ort seines Schicksals zurückgekehrt, führt täglich Besuchergruppen durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Er hat sich selbst "lebenslänglich" verordnet. Dabei will er doch eigentlich nur raus, loslassen, ans Meer, von dem er damals immer träumte ...

Dieser Film läuft im HFF Special 2
Außerdem in diesem Programm:
Fliehkraft
Lucky Seven
Space Station

Meet the director

Marie Elisa Scheidt, Alexandra Wesolowski

Credits

Drehbuch: Maria Elisa Scheidt, Alexandra Wesolowski
Kamera: Friede Clausz
Schnitt: Frank Müller