DEVIL
Film - Programm 4

DEVIL

Regie von Jan Bujnowski

Info

Regie: Jan Bujnowski
Reihe: Programm 4
Land: Polen
OT: Diabeł
Sprache: Polnisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Sebastian Pawlak, Jadwiga Jankowska-Cieślak, Waldemar Czyszak, Danuta Borsuk, Grażyna Kopeć
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

DEVIL

Polen in den 1990er Jahren. In einem zutiefst katholischen Land mit einer hohen Arbeitslosigkeit ist Kreativität gefragt. Ein namenloser junger Mann hat in der Krise ein durchaus lukratives Geschäftsmodell entwickelt: Als Teufel verkleidet zieht er durch die Lande, was der Film in stimmungsvollen, grobkörnigen Bildern einfängt. Der betrügerische Beelzebub „erlässt“ den religiösen Rentner:innen reihenweise gegen einen Obolus ihre Sünden, bis er sich eines Tages an einer Witwe die Zähne auszubeißen droht.



  • Laufzeit: 19 Min.

Kalender ansehen

Kalender

  • HFF Audimax

Meet the director

DEVIL

Jan Bujnowski

Jan Bujnowski ist Absolvent der Filmregie an der Nationalen Polnischen Filmschule in Łódź. Derzeit ist er Doktorand. Außerdem studierte er Journalismus und Kunstgeschichte an der Universität Warschau. Seine Kurzfilme TIME MACHINE, THE CROSSWORD, THE OLYMPIAN und DEVIL wurden auf Festivals in über 30 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt.

Credits

Drehbuch: Jan Bujnowski
Kamera: Kasper Lorek
Schnitt: Olga Bejm, Stanisław Frankowski
Musik: Jan Bujnowski, Bogdam Klat
Kostüme: Aleksandra Dłutowska
Maskenbildner*in: Adriana Klemenska
Produzent*in: Agata Golańska
Produktion (Firma): The Polish National Film, Television and Theatre School in Lodz