Programme

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH laufen Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme aus aller Welt. Um einen Eindruck der Vielfältigkeit des Festivals zu bekommen, werden 10 Programme aus dem Internationalen Wettbewerb kuratiert, die aus einer bunten Mischung bestehen. Neben diesen Programmen gibt es zusätzlich ein HFF Special mit einer Auswahl der besten Student:innenfilme aus dem letzten Jahr an der HFF München. Hier erhalten Sie einen Überblick der diesjährigen Programme. 

 

Aakhat Online Neu2
Kanya Online Neu1

Programm 1

Irgendeine Rolle muss man immer spielen, sei es da draußen in der Welt oder im inneren Kreise der Familie. Aber natürlich hat jede*r auch seinen eigenen Willen. Die Folge: Konflikte, Rollenausbruch, Revolution! So nimmt Kanya ungern an einem traditionellen Ritual teil. Oder Márti mag nicht den Erwartungen ihrer Schule entsprechen. Und wie wäre es, wenn man Menschen wie „Nutztiere“ behandeln würde? Der Tod spielt in einem Film auch eine Rolle, sogar eine ganz sichtbare. Und dann gibt es noch einen Opa, der einfach mal glaubt, dass ihm da ein nigerianischer Prinz per E-Mail einen ziemlich attraktiven Deal anbietet. Oder macht ihm da jemand was vor?

 

Refeel Online Neu1

Programm 2

Ein gewisses voyeuristisches Interesse gehört zu den Grundfesten des Kinos. Schauen macht Spaß, heimlich Schauen vielleicht sogar noch mehr... Ein Hausmädchen spannt in diesem Programm vom Dachboden eines Hotels hinab in ein bestimmtes Zimmer. Ein anderer Film blickt ganz ungeniert auf die Schuhe von Münchner Passant*innen und lässt sie sprechen, also die Menschen und irgendwie auch die Schuhe. Per Droge lassen sich Blicke in die eigene sexuelle Historie werfen, intensive Gefühle inklusive. Und in die Zukunft dürfen wir auch noch spicken: ein unheimlich tierisches Vergnügen.

 

Faro Online Neu1

Programm 3

Menschen in Nöten. Darum geht es in diesem Programm. Der Plattenladen vom alten Laci läuft gar nicht gut, weshalb er Club-Abende im Keller veranstaltet. Wer aber macht den DJ? Ein paar illegale Migrant*innen stranden in der Wüste zwischen Mexiko und den USA, zwei Freiwillige einer humanitären Organisation machen sich auf die Suche nach ihnen. Die junge Roja hingegen muss herausfinden, wie sie nach einer Zwangsheirat ein Geheimnis bewahrt. Wenn es gefährlich wird, kann es auch mal kräftig donnern. Und in einer Werkstatt wird ein KZ nachgebaut – souverän und handwerklich solide. GOOD GERMAN WORK, so der englische Titel des Films.

 

Aakhat Online Neu1

Programm 4

Familien sind wichtige Rückzugsorte und Ankerpunkte. Sie sind aber auch so fragil und flüchtig wie das Leben selbst. Das wissen vier Kinder nur zu gut, deren Alltag sich stark verändert hat, seitdem sich bei allen von ihnen ein Elternteil das Leben genommen hat. Die Brüchigkeit von Familien müssen auch zwei afghanische Geflüchtete spüren, die seit ihrer Kindheit getrennt voneinander leben. Im Videocall merken sie, wie viel sie über die Jahre mittlerweile trennt. Auf einer Hochzeitsfeier zeigt sich hingegen, dass Konflikte nicht totgeschwiegen werden sollten. In Nepal muss sich ein alter Schamane nicht mit Familienangelegenheiten beschäftigen, sondern mit seinen verschwundenen Heilkräften.

Life And Death Of Anna Lysis Online Neu3 (1)

Programm 5

Den eigenen Weg gehen und sich von nichts und niemanden beirren lassen – wenn das nur so einfach wäre. Eine Drag Queen ist eine Nacht lang den lüsternen Kommentaren und Gesten alter Männer ausgesetzt. Eine Studentin muss feststellen, dass es doch nicht so einfach ist, gebrauchte Unterhosen im Internet zu verkaufen und damit das schnelle Geld zu machen. In Russland versucht ein junger Erwachsener den eigenen Bedürfnissen nachzugehen, ohne seinen autistischen Bruder zu vernachlässigen. Und für einen Möchtegernschauspieler wird seine öde Arbeit im Kino zu einem Spiel. Was Pflanzen zu alldem sagen? Viel! Verstehen müsste man sie nur können.

 

Summer Shade Online Neu2

Programm 6

Der Ton macht die Musik. Würde man freundlich miteinander umgehen, würde es nicht so oft zu Konflikten kommen, ganz klar, aber es ist halt nicht leicht, eine gemeinsame Sprache zu finden. Ein Mädchen, das entspannt an einem Pool liegen will, bekommt es mit ultraorthodoxen chassidischen Jungs zu tun und schon fallen die falschen Worte. Oder ein Paar lästert über ein anderes Paar ab, im Irrglauben, dass diese ihre Sprache nicht verstehen können. Menschen mit Albinismus sind in Afrika starker Gewalt ausgesetzt, ihren Geschichten sollte man zuhören. Vieles übersetzen die Filme natürlich auch in die Sprache der Bilder. So kann man selbst in die Innenwelt eines Schuldeneintreibers blicken.

 

White Room Online Neu1

Programm 7

Der Mensch mag weder Fisch noch Frosch sein. Doch brauchen wir das Wasser zum Leben. Und für unsere Fantasie: Mitten im Dschungel entdeckt ein Junge seine Sexualität, während er eine Meerjungfrau beobachtet. Und wo sich einst Autos auf vollgestopften Straßen drängten, springen sonderbare schwarze Wesen in idyllische Flüsse und Kanäle. Ein Goldfisch wird zum tragenden Bestandteil eines Abschiedsrituals, und eine Studentin versucht mit radikalen Methoden, einen Platz auf einem Wettkampfboot zu bekommen. Wie Fantasie und Erinnerung hingegen verkümmern können, zeigt ein Film über eine psychologische Foltermethode.

 

To Wrote Or Not To Online Neu1

Programm 8

Das Leben verlangt von den Menschen eine Menge Widerstandskraft. Das spüren vor allem Bewohner der Ostukraine, die seit Kriegsbeginn 2014 neben unzähligen Minen und Blindgängern im Boden leben müssen. Für eine Transfrau ist der Konflikt beim Besuch ihrer jüdisch-orthodoxen Familie vorprogrammiert – trotzdem stellt sie sich ihm. Misshandlungen im Kindesalter verfolgen Menschen bis tief ins Erwachsenenleben hinein – eine Art der Traumabewältigung kann das Aufschreiben des Erlebten sein. Dass man gegenüber Katzen und ihrem Willen jedoch machtlos ist, zeigt ein Animationsfilm.

 

Papapa Online Neu2

Programm 9

Ein Programm voller Begegnungen, (innerer) Verwandlungen, Mutationen! Ein Mann wird von seiner kleinen Tochter und seinem eigenen Vater in Seoul besucht. Und tut sich schwer, sein Verhalten in neue Bahnen zu lenken. Ein anderer Film schaut in die Zukunft, wo Töchter ihren biologischen Vätern in angepassten Therapieübungen zum ersten Mal begegnen. Wie kann aus Fake was Echtes entstehen? In einem Kino begegnen sich ein Kartenabreißer und eine Frau zum ersten Mal. Und in einem Animationsfilm sind die Körper seltsam verformt. Die Stimmen autoritärer Regimes erklingen, aber die Jugend begehrt auf!

 

When The Sun Sets Online Neu1

Programm 10

Alles ist vergänglich, nichts auf Dauer. Je stärker Menschen das bewusst wird, desto mehr schätzen sie jenes, was sie lieben. Das müssen drei Frauen feststellen, die unterschiedliche Arten von Verlust erfahren. Die Vergänglichkeit der Zeit spürt auch ein alter Mann, der sich in jungen Jahren für die Familientradition und gegen seine sexuelle Freiheit entschied. Im Südafrika der Apartheid fürchtet eine schwarze Krankenschwester um das Leben ihres Bruders. Eine Strichfigur wird hingegen durch ein Gedicht mit Fragen zur politischen Verantwortung des Einzelnen konfrontiert. Und um der Isolation während der Pandemie zu entkommen, beginnen zwei Fremde in einem Chat eine Reise durch Raum und Zeit.

 

Ueberleben Online4

HFF Specials

In HFF Special 1 und HFF Special 2 werden die neuesten Filme von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München präsentiert. Die Filme nehmen nicht am Internationalen Wettbewerb teil. Doch es gibt viel zu entdecken: Spannende Dokumentarfilme begleiten Seeleute auf Containerschiffen, zerrüttete Familienverhältnisse oder die Folgen des Alterns. Bei den Spielfilmen stehen verstärkt Frauen im Mittelpunkt, die in ihren Lebenssituationen gefangen scheinen. Auch ein Animationsfilm ist im Programm, der die bewegende Lebensgeschichte des Regisseurs in eindringlichen Bildern erzählt. 

Dragon With Two Heads Online1

Wolfgang Längsfeld Special

Zum zehnten Mal wird dieses Jahr der Wolfgang-Längsfeld-Preis für den Originellsten Film beim FILMSCHOOLFEST MUNICH vergeben. Die Trophäe wird zu Ehren des Festivalgründers Wolfgang Längsfeld verliehen. In einem besonderen Special werden die neun Gewinnerfilme der letzten Jahre gezeigt.