Der Preis ist richtig
Beim Festival of Future Storytellers wird ab der nächsten Festivalausgabe im November ein neuer Preis vergeben. Das Team freut sich, den QMS AWARDS e.V. als neuen Preisstifter zu gewinnen, der den herausragendsten queeren Kurzfilm im Programm auszeichnen wird. Der mit 2.000 Euro und einer ideellen Beistellung dotierte Nachwuchspreis wird von Warner Bros. Discovery Deutschland gesponsert und kann sowohl für Spiel- als auch für Dokumentarfilme vergeben werden. Wie alle anderen Gewinnerfilme des Filmschoolfests wird dieser auch bei der Preisverleihung verkündet und im beliebten „Best of FSF“ Screening der Preisträger:innen erneut gezeigt werden. Sowohl Beiträge aus dem Internationalen Wettbewerb als auch Filme aus dem DACH-Wettbewerb sind im Rennen um den neuen Award.
Die Auszeichnung soll Filmschaffende ermutigen, mit den eigenen Ideen und Werken dem Publikum queere Lebenswelten zu eröffnen, und queere Vorbilder für die nachkommenden Generationen entdecken.
Eine divers besetzte fünfköpfige, unabhängige Jury wird alle queeren Filme des diesjährigen Programms sichten und den Gewinnerfilm auswählen. Finanziell unterstützt wird der QMS AWARDS e.V. bei diesem Projekt neben Warner Bros. Discovery Deutschland auch vom FFF Bayern; die Preis-Statue wurde vom Pop Art-Künstler Stor Dubiné entworfen und gestaltet.
Die Internationale Münchner Filmwochen GmbH freut sich sehr über diese neue, intensivere Zusammenarbeit mit der Queer Media Society und daher ist auch geplant, in einem ähnlichen Rahmen beim 42. FILMFEST MÜNCHEN 2025 zu kooperieren.