Blog

Meet the Filmmakers: UNINHABITED TRANSITIONAL SPACE, NO CONOZCO LA HISTORIA DEL FUEGO, WHEN ALONE

Redaktion
Redaktion

Ein Interview mit den Regisseur:innen Christian León, Sara Domínguez López, Alberto Ruiz, Luis Morla und Paz Bernstein 

Meet the Filmmakers: UNINHABITED TRANSITIONAL SPACE, NO CONOZCO LA HISTORIA DEL FUEGO, WHEN ALONE

Beschreibe Deinen Film in drei Worten.

Christian León: Räume, Materie und Zeit.
Räume: als deren Existenz selbst.
Materie: als Evolution und Zyklus, der alles durchdringt.
Zeit: als das, was den Aggregatszustand von Materie verändert.

Sara Domínguez López, Alberto Ruiz, Luis Morla: Reise, Zeit und Verlust.

Paz Bernstein: Versunken in Weiblichkeit.

 

Wenn Dein Film ein Tier wäre, welches Tier wäre er?

Christian León: Eine Schleiereule.

Sara Domínguez López, Alberto Ruiz, Luis Morla: Irgendeine Art Vogel.

Paz Bernstein: Ein Prachtquetzal – das ist ein tropischer Vogel, von dem man 49 Millionen Jahre alte Fossilien finden kann. Eigentlich ist der Vogel braun, aber wenn das Licht seine Federn reflektiert, dann wirkt er kunterbunt und wunderschön.

 

Was war der unvergesslichste Moment während des Filmdrehs?

Christian León: Während des Drehs musste ich zu einem meiner Lieblings-Ökosysteme (Paramo) fahren um ein paar Shots ganz alleine nachzudrehen. Dort hatte ich einen Moment für Selbstreflexion, weil es nur die Kamera und ich waren, die auf der Suche nach Bildern waren. An diesem Drehtag wurde die Kamera dabei zu einem Teil von mir selbst und das Kino zu einem Spiegelbild von der Realität.

Sara Domínguez López, Alberto Ruiz, Luis Morla: Die Pollen zu Filmen, wie sie langsam wie Schnee im Wald auf den Boden sanken.

Paz Bernstein: Rückenschmerzen und Corona.

 

Was ist Dein Lieblingsfilmzitat?

Christian León: Dieses Zitat ist nicht aus einem Film, aber von einem Regisseur: "Film is a complete unit of expression, a piece of light sculpted in time" – „Film ist eine komplette Einheit von Ausdruck, einem Lichtschein, der durch die Zeit geformt wurde.“ Nathaniel Dorsky

Luis Morla: "We had our hands on the future, but we gave it up just to save our own lives." („Wir hatten unsere Zukunft in der Hand, aber wir haben es vermasselt, um unser Leben zu retten.“ ) — DIE GOONIES (1985)

Paz Bernstein: Ich steh nicht so auf Zitate.

 

Mit welchem/r Filmemacher:in würdest Du gerne mal ein Bier trinken gehen?

Christian León: Ich bewundere Nathanial Dorsky und sein Konzept vom „Devotional Cinema“.

Sara Domínguez López: Mit Jonathan Vinel oder Anne Charlotte Robertson.
Alberto Ruiz: Mit Abel Ferrara.
Luis Morla: Mit Isiah Medina oder Noah Baumbach.

Paz Bernstein: Mit David Lynch.

Was war der erste Film, den Du im Kino gesehen hast?

Christian León: Die deutlichste erste Erinnerung, die ich ans Kino habe, ist WALL-E – DER LETZTE RÄUMT DIE ERDE AUF (2008).

Sara Domínguez López: FINDET NEMO (2003).
Alberto Ruiz: TWILIGHT – BISS ZUM MORGENGRAUEN (2008).
Luis Morla: SPY KIDS (2001).

Paz Bernstein: POKÉMON – DER FILM: MEWTU GEGEN MEW (1998).

 

Wenn Du kein:e Filmemacher:in wärst, dann wärst Du …?

Christian León: Wahrscheinlich irgendjemand, der mit Kunst und Philosophie zu tun hat.

Sara Domínguez López: Schauspielerin.
Alberto Ruiz: Sozialpädagoge.
Luis Morla: Musiker.

Paz Bernstein: Ziemlich sicher, immer noch Künstlerin.

 

Was ist Dein Lieblingspartysong?

Christian León: Ich würde mal sagen, "Sulk" von TR/ST.

Sara Domínguez López: "1999" von Charli XCX.
Alberto Ruiz: "Pam" von El Alfa.
Luis Morla: "Tiro" von Arca.

Paz Bernstein: "Low" von Flo Rida.

 

Ist das Dein erster Besuch in München? Welche Erwartungen hast Du?

Christian León: Ja, das wird mein erster Besuch. Ich erwarte eine großartige Zeit zu haben, in der wir Kino zusammen erleben und genießen.

Sara Domínguez López: Ja, ist es. Ich freue mich wahnsinnig darauf, alle anderen jungen Regisseur:innen zu treffen. Außerdem, da ich noch nie in München war, freue ich mich darauf, einfach durch die Stadt zu laufen.

Paz Bernstein: Ja, ich stelle es mir kalt und knuffig vor. <3

Christian León: UNINHABITED TRANSITIONAL SPACE - Programm 5

Sara Domínguez López, Alberto Ruiz, Luis Morla: NO CONOZCO LA HISTORIA DEL FUEGO - Programm 9

Paz Bernstein: WHEN ALONE - Programm 9

Weitere Artikel

The winners take it all
Blog

The winners take it all

18. November 2023

Die Awards beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH sind verliehen

Der arbeitende Mensch
Blog

Der arbeitende Mensch

14. November 2023

Fünf Filme aus dem Programm, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen.

Mehr Farbe im Leben
Blog

Mehr Farbe im Leben

13. November 2023

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH 2023 konkurrieren acht Animationsfilme um den mit 5.000 EUR dotierten Animation Award