Blog

Meet the filmmakers: ABOVE THE CLOUDS, KILLING BAGHEERA, BRAT

Redaktion
Redaktion

Ein Interview mit den Regisseur:innen Vivien Hárshegyi, Muschirf Shekh Zeyn und Anna Roller 

Meet the filmmakers: ABOVE THE CLOUDS, KILLING BAGHEERA, BRAT

Beschreibe Deinen Film in drei Worten.

Vivien Hárshegyi: Liebe. Liebe. Liebe.

Muschirf Shekh Zeyn: Wahre persönliche Geschichte.

Anna Roller: Ein Akt der Selbstgerechtigkeit.

 

Wenn Dein Film ein Tier wäre, welches Tier wäre er?

Vivien Hárshegyi: Er wäre eine kleine, neugeborene, supersüße (und aus verständlichen Gründen gleichzeitig auch etwas hässliche) Taube, die gerade aus dem Ei geschlüpft ist.

Anna Roller: Eine Löwenmutter.

 

Was war der unvergesslichste Moment während des Filmdrehs?

Vivien Hárshegyi: Einmal habe ich einen fantastischen Apfelkuchen gebacken.

Muschirf Shekh Zeyn: Die Darstelller:innen (die auch alle Geflohene sind) und ich kamen uns sehr nahe und konnten uns sehr gut über unsere Erfahrungen bei der Flucht austauschen.

Anna Roller: Bei einer Steadicam-Aufnahme musste der Kameramann (Felix Lang) während des Drehs mit einem Segway fahren. Jedes Mal hielt die ganze Crew den Atem an.

Was ist Dein Lieblingsfilmzitat?

Vivien Hárshegyi: Mein Gedächtnis ist so schlecht, mir fällt echt gerade gar keins ein.

Anna Roller: „Viel quälender wird für dich später die Frage sein: Hättest du sie auch zerbrochen, wenn ich nichts gesagt hätte?“ – das Orakel in MATRIX (1999)

 

Mit welchem/r Filmemacher:in würdest Du gerne mal ein Bier trinken gehen?

Vivien Hárshegyi: Mit Michel Gondry.

Anna Roller: Mit Ruben Östlund und Alice Rohrwacher 

 

Was war der erste Film, den Du im Kino gesehen hast?

Vivien Hárshegyi: DER GOOFY FILM (1995).

Anna Roller: EIN KÖNIGREICH FÜR EIN LAMA (2000).

Wenn Du kein:e Filmemacher:in wärst, dann wärst Du …?

Vivien Hárshegyi: Wahrscheinlich wäre ich Psychologin.

 

Was ist Dein Lieblingspartysong?

Vivien Hárshegyi: „Mercury“ von Steve Lacy oder „Moi...Lolita“ von Alizée. Sorry, konnte mich nicht für einen der beiden entscheiden.

Anna Roller: „Heads Will Roll“ von den Yeah Yeah Yeahs. 

 

Ist das Dein erster Besuch in München? Welche Erwartungen hast Du?

Vivien Hárshegyi: Leider kann ich nicht persönlich zum Festival kommen. :'-(

Anna Roller: Ich bin in München geboren und aufgewachsen. :)

Vivien Hárshegyi: ABOVE THE CLOUDS - Programm 7

Muschirf Shekh Zeyn: KILLING BAGHEERA - HFF Special 2

Anna Roller: BRAT - HFF Special 2

Weitere Artikel

The winners take it all
Blog

The winners take it all

18. November 2023

Die Awards beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH sind verliehen

Der arbeitende Mensch
Blog

Der arbeitende Mensch

14. November 2023

Fünf Filme aus dem Programm, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen.

Mehr Farbe im Leben
Blog

Mehr Farbe im Leben

13. November 2023

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH 2023 konkurrieren acht Animationsfilme um den mit 5.000 EUR dotierten Animation Award