Blog

Meet the filmmakers: CLEAN AID, THE FORGOTTEN, LULLABY

Redaktion
Redaktion

Ein Interview mit den Regisseur:innen Magdalena Chmielewska,  Robert Brand Ordoñez und Hannes Werner, Valentin Dittlmann

Meet the filmmakers: CLEAN AID, THE FORGOTTEN, LULLABY

Beschreibe Deinen Film in drei Worten.

Magdalena Chmielewska: Geheimnisse, Schlaflosigkeit, Fechten.

Robert Brand Ordoñez: Lied eines verlorenen Kindes.

Hannes Werner: Oma tanzt den Roboter-Tanz.
Valentin Dittlmann: Zukunft, Musik, Träume.

 

Wenn Dein Film ein Tier wäre, welches Tier wäre er?

Magdalena Chmielewska: Ein Panther.

Robert Brand Ordoñez: Vielleicht ein Glühwürmchen.

Hannes Werner: Ein Waschbär.
Valentin Dittlmann: Ein Schmetterling.

 

Was war der unvergesslichste Moment während des Filmdrehs?

Magdalena Chmielewska: Die Fechtszene im Wald.

Robert Brand Ordoñez: Zwei ziemlich schlimme Dinge: Als wir den jungen Mann in den Sarg gelegt haben und den Deckel geschlossen haben, musste ich sofort anfangen zu weinen. Und dann verschwand auch noch sein Glücksring.

Hannes Werner: Unser Dreh mit Nicole, der wunderbaren Rollschuhtänzerin, die unsere Motion Capture Darstellerin war.
Valentin Dittlmann: Motion Capture mit einem Hoverboard zu drehen.

Was ist Dein Lieblingsfilmzitat?

Magdalena Chmielewska: „Poesie – das ist für mich eine Weltsicht, eine besondere Form des Verhältnisses zur Wirklichkeit.“ — Andrei Tarkowskij

Robert Brand Ordoñez: In der Schlussszene von LANDSCHAFT IM NEBEL (1988) von Theo Angelopoulos steht das Mädchen nach einer langen Reise vor dem Baum und sagt ihrem Bruder: „Ich habe Angst“, und er sagt: „Hab keine Angst. Ich erzähle dir die Geschichte. ... Am Anfang war die Dunkelheit.“

Hannes Werner: „Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“ – TOY STORY (1995)
Valentin Dittlmann: “Hello there.” („Guten Tag, du.“) – Obi-Wan Kenobi zu R2-D2 in STAR WARS: EPISODE IV – EINE NEUE HOFFNUNG (1977)

 

Mit welchem/r Filmemacher:in würdest Du gerne mal ein Bier trinken gehen?

Magdalena Chmielewska: Andrei Tarkowskij und Maya Deren.

Robert Brand Ordoñez: Wenn er noch am Leben wäre, jederzeit mit Theo Angelopoulos.

Hannes Werner: Mit Taika Waititi.
Valentin Dittlmann: Mit Jon Favreau.

 

Was war der erste Film, den Du im Kino gesehen hast?

Robert Brand Ordoñez: Ich war, denke ich, so mit 12 Jahren das erste Mal im Kino, in einem alten in meiner kleinen Heimatstadt und gezeigt wurde DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (1984).

Hannes Werner : AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA (2009).
Valentin Dittlmann: DER KLEINE EISBÄR (2001).

Wenn Du kein:e Filmemacher:in wärst, dann wärst Du …?

Magdalena Chmielewska: Eine Choreografin.

Robert Brand Ordoñez: Ehrlich gesagt habe ich gerade mein Architekturstudium abgeschlossen, also bin ich Architekt.

Hannes Werner: Ein Tischler.
Valentin Dittlmann: Ein VR-Designer.

 

Was ist Dein Lieblingspartysong?

Magdalena Chmielewska: "Chaconne" von Bach.

Robert Brand Ordoñez: Ich habe per se keinen Lieblingssong, aber ich liebe Salsa tanzen.

Hannes Werner: "Time Warp".
Valentin Dittlmann: "Siéntelo" von Sir Speedy feat. Lumidee.

 

Ist das Dein erster Besuch in München? Welche Erwartungen hast Du?

Magdalena Chmielewska: Ich kann nicht kommen. 

Robert Brand Ordoñez: Ich komme das erste Mal nach Deutschland und damit auch nach München. Ich freue mich sehr darüber, ausgewählt worden zu sein, und darauf, meinen Film zeigen zu können. Ich hoffe, ich treffe wundervolle Menschen und kann über den berühmten Marienplatz laufen.

Hannes Werner: Unsere Uni ist in München, also sind wir schon seit dem letzten Jahr hier.
Valentin Dittlmann: Ich lebe schon seit 2016 in München.

 

Magdalena Chmielewska: LULLABY - Programm 5

Robert Brand Ordoñez: THE FORGOTTEN - Programm 2

Hannes Werner und Valentin Dittlmann: CLEAN AID - HFF Special 1

Weitere Artikel

The winners take it all
Blog

The winners take it all

18. November 2023

Die Awards beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH sind verliehen

Der arbeitende Mensch
Blog

Der arbeitende Mensch

14. November 2023

Fünf Filme aus dem Programm, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen.

Mehr Farbe im Leben
Blog

Mehr Farbe im Leben

13. November 2023

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH 2023 konkurrieren acht Animationsfilme um den mit 5.000 EUR dotierten Animation Award