Blog

Meet the filmmakers: ADANE AND YALEO, DEAR ME, MILCHZAHN

Redaktion
Redaktion

Ein Interview mit den Regisseur:innen Oz Zirlin, Suchana Saha und Boris Gavrilović

Meet the filmmakers: ADANE AND YALEO, DEAR ME, MILCHZAHN

Beschreibe Deinen Film in drei Worten.

Oz Zirlin: Eine echte Panikattacke.

Suchana Saha: Reise, Selbsterkenntnis, Liebe.

Boris Gavrilović: Familiendynamiken sind scheiße.

 

Wenn Dein Film ein Tier wäre, welches Tier wäre er?

Oz Zirlin: Eine Hornisse.

Suchana Saha: Ein Elefant.

Boris Gavrilović: Ein verängstigtes Chamäleon.

 

Was war der unvergesslichste Moment während des Filmdrehs?

Oz Zirlin: Auf einmal kam die Polizei vorbei und versuchte unseren Dreh abzubrechen. Also haben sie eigentlich die komplexe Story des Films vor der gesamten Crew für uns nachgespielt.

Suchana Saha: Es gab Ratten im Studio. Und morgens fand ich immer ihre Fußabdrücke auf meinen Zeichnungen. Schlussendlich mussten wir Mäusefallen aufstellen, um sie loszuwerden. Aber nach ein paar Monaten kamen noch mehr woanders her. Also sind die Rattenabdrücke im Film!

Boris Gavrilović: So richtig besondere Sachen sind nicht während unseres Drehs passiert, wenn ich ehrlich bin. Der ganze Dreh war aber sehr erinnerungswert und gemütlich. Wir haben in einem winzigen Apartment gedreht, was dazu geführt hat, dass alles recht konzentriert und intim war und das hat uns beim Feeling des Films sehr viel geholfen, denke ich. Woran ich mich als Regisseur am deutlichsten erinnere ist, als wir die Szene gedreht haben, in der Mutter und Tochter zusammen lachen. Ich wollte die ganze Zeit mit ihnen lachen, aber durfte ich ja wegen der Tonaufnahme nicht.

Was ist Dein Lieblingsfilmzitat?

Oz Zirlin: “There is no spoon.” („Es gibt keinen Löffel“) MATRIX (1999).

Suchana Saha: “Dada, Ami bachte chai!”
“I want to live!” („Ich will leben!“) — Neeta, die Hauptfigur, drückt so ihre Gefühle im Höhepunkt des Films DER VERBORGENE STERN (1960) von Ritwik Ghatak aus.

Boris Gavrilović: Das ist wohl die Eröffnungsszene in HAUTNAH (2004), in der Natalie Portman sich zu Jude Law dreht während sie halb bewusstlos am Boden liegt und „Hallo Fremder.“ sagt.

 

Mit welchem/r Filmemacher:in würdest Du gerne mal ein Bier trinken gehen?

Oz Zirlin: Mit Paul Thomas Anderson oder den Cohen Brothers.

Suchana Saha: Oh, da gibt es so viele: Jan Švankmajer, Michèle Cournoyer, Joanna Quinn, Richard Linklater, Suzan Pitt, Isao Takahata, Satoshi Kon, Saim Sadiq, Abhishek Verma, Michaël Dudok de Wit, Madhu C Narayanan, Jonas Poher Rasmussen oder Bastien Dubois.

Boris Gavrilović: Mit Julia Ducournau, Michaela Coel oder Paul Thomas Anderson.

 

Was war der erste Film, den Du im Kino gesehen hast?

Oz Zirlin: Ich glaube es war Sam Raimis erster SPIDER-MAN (2002) oder der erste Harry Potter Film, HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (2001).

Suchana Saha: ANACONDA (1997).

Boris Gavrilović: Das war der erste Teil von DER HERR DER RINGE – DIE GEFÄHRTEN (2001). Ich war erst fünf Jahre alt, das war eine schreckliche Erfahrung!

Wenn Du kein:e Filmemacher:in wärst, dann wärst Du …?

Oz Zirlin: Ich will der Frage nicht ausweichen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen.

Suchana Saha: Eine Köchin oder Food Designerin.

Boris Gavrilović: Ein ziemlich gewöhnlicher Grafikdesigner mit Nike Schuhen. Oder ein cooler Kunstfotograf. Eins dieser beiden Dinge, denke ich.

 

Was ist Dein Lieblingspartysong?

Oz Zirlin: "679" von Fetty Wap.

Suchana Saha: "Nakka Mukka" von Vijay Antony.

Boris Gavrilović: "You Keep Me Hangin’ On" von Kim Wilde.

 

Ist das Dein erster Besuch in München? Welche Erwartungen hast Du?

Oz Zirlin: Ich hoffe, ich treffe großartige Künstler:innen, mit denen ich die Liebe zum Kino teile und dass ich das ein oder andere berühmte bayerische Bier trinken kann.

Suchana Saha: Ja, das ist mein erster Besuch. Viel Bier und Freunde aus der ganzen Welt!

Boris Gavrilović: Ich lebe hier und studiere an der HFF, also kenne ich die Stadt eigentlich ganz gut. 😊

Oz Zirlin: ADANE AND YALEO - Programm 10

Suchana Saha: DEAR ME - Programm 6

Boris Gavrilović: MILCHZAHN - HFF Special 1

Weitere Artikel

The winners take it all
Blog

The winners take it all

18. November 2023

Die Awards beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH sind verliehen

Der arbeitende Mensch
Blog

Der arbeitende Mensch

14. November 2023

Fünf Filme aus dem Programm, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen.

Mehr Farbe im Leben
Blog

Mehr Farbe im Leben

13. November 2023

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH 2023 konkurrieren acht Animationsfilme um den mit 5.000 EUR dotierten Animation Award