Blog

Meet the Filmmakers: POTTED PALM TREES und A DANCE FOR THE END OF THE WORLD

Redaktion
Redaktion

Ein Interview mit den Regisseur:innen Rosa Friedrich, Paula González García und Gloria Gutiérrez Álvarez

Meet the Filmmakers: POTTED PALM TREES und A DANCE FOR THE END OF THE WORLD

Beschreibe Deinen Film in nur einem Satz.

Rosa Friedrich: POTTED PALM TREES ist eine bittere Pille verpackt in Süßigkeiten.

Paula González García: In A DANCE FOR THE END OF THE WORLD surfen wir durch Raum und Zeit…

Gloria Gutiérrez Álvarez: … und es ist ein Ort, an dem du deine Vergangenheit beobachten kannst.

 

Wenn Dein Film ein Tier wäre, welches Tier wäre er?

Rosa Friedrich: Ein Pfau.

Paula González García: Eine Eule.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Ich würde definitiv wollen, dass er ein Hund ist.

 

Was war die beste/lustigste/schlimmste Sache die während des Filmdrehs passiert ist?

Rosa Friedrich: Meine Schauspielerin wurde schwanger, darum musste ich die Geschichte anpassen. Das machte den Film so viel besser.

Paula González García: Es war nicht während des Drehs, sondern während des Dokumentationsprozesses – ich erinnere mich daran, dass ich ein wenig besessen davon war, mit anderen während des Covid-Lockdowns in Kontakt zu treten. Ich began an Online-Partys im “HABBO-Hotel” mit einem Avatar teilzunehmen. Dort konnte ich mit Menschen aus aller Welt sprechen und wir tippten Shakira-Lyrics in den Chat.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Am meisten Spaß hatte ich daran, mit so einem bildhaften visuellen Vorschlag zu arbeiten. Das schlimmste, ohne Zweifel, war es nach dem Lockdown zu drehen, weil es eine solch seltsame Situation war.

 

Was ist dein Lieblingsfilmzitat?

Rosa Friedrich: “Are you talking to me?” (“Sprichst du mit mir?“) – TAXI DRIVER (1976).

Paula González García: Ich liebe einen Monolog aus dem Film ARREBATO (1979) von Iván Zulueta. Eine der Figuren spricht über sein Ecstasy und seine Obsessionen. Er sagt sowas ähnliches wie: “I thought I was in a total gust. The speeds were getting added, substrated, multiplied. A lot of rhythms, all of them different, that I didn’t have watched before. The trip Segovia-Madrid, became Venus-Pluton.”

Gloria Gutiérrez Álvarez: Ein Satz aus VIELLEICHT LIEBER MORGEN (2012) erinnert mich immer an meine Anfänge als Filmemacherin: „We accept the love we think we deserve.“ (Wir akzeptieren die Liebe, die wir meinen zu verdienen.”)

Mit welchem/r Filmemacher:in  würdest Du gerne mal ein Bier trinken gehen?

Rosa Friedrich: Maren Ade.

Paula González García: Ich würde gerne mit Jaques Dany ein Bier trinken… und einen Wein mit Chantal Akerman.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Ich würde mich auch gerne mit Chantal Akerman unterhalten oder mit Eric Rohmer. Das sind zwei Filmemacher:innen die ich bewundere und die mich sehr inspirieren.

 

Was war der erste Film, den Du im Kino gesehen hast?

Rosa Friedrich: PÜNKTCHEN UND ANTON (1999).

Paula González García: Ich glaube, das war nicht mein erster Film, aber ich erinnere mich HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (2001) im Kino gesehen zu haben. Ich war so nervös – im guten Sinn – und sehr aufgeregt. Alles daran, die Musik, das Set, die Figuren waren magisch und großartig.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Eine sehr klare Erinnerung habe ich daran, BAMBI (1942) angesehen zu haben. Ich war sehr klein und weinte viel. Ich liebte es.

 

Was ist Dein Lieblingspartysong?

Rosa Friedrich: „Da Da Da“ von Trio.

Paula González García: “Dónde están las gatas” von Nicky Jam, Daddy Yankee und Alex Gárgolas.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Am Anfang des Abends immer “I want to dance” oder “Lemon Tree” von Fools Garden, am Ende alle Songs von Jamie xx.

 

Wenn du kein/e Filmemacher:in wärst, wärst Du…?

Rosa Friedrich: Eine Schauspielerin.

Paula González García: Psychologin.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Ich wäre gerne Köchin, Yoga Lehrerein oder auch Psychologin.

 

Wird dies Dein erster Besuch in München sein? Welche Erwartungen hast du?

Rosa Friedrich: Nein. Ich möchte jemanden oder etwas neues kennenlernen.

Paula González García: Das ist mein erstes Mal in München. Ich bin so glücklich und aufgeregt – und ich gebe zu, ich habe schon mehrere virtuelle Google-Maps-Spaziergänge durch München gemacht, seit ich weiß, dass ich an dem Festival teilnehmen. Ich freue mich sehr und denke, dass das ein perfekter Ort ist um Filmemacher:innen aus aller Welt zu treffen und neue Kinoerlebnisse zu sammeln.

Gloria Gutiérrez Álvarez: Auch für mich ist es das erste Mal und ich bin auch sehr aufgeregt. Ich möchte gerne die Stadt kennenlernen.

Rosa Friedrich: POTTED PALM TREES - Programm 4

Paula González García, Gloria Gutiérrez Álvarez & Andrés Santacruz: A DANCE FOR THE END OF THE WORLD - Programm 10

Weitere Artikel

The winners take it all
Blog

The winners take it all

18. November 2023

Die Awards beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH sind verliehen

Der arbeitende Mensch
Blog

Der arbeitende Mensch

14. November 2023

Fünf Filme aus dem Programm, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen.

Mehr Farbe im Leben
Blog

Mehr Farbe im Leben

13. November 2023

Beim FILMSCHOOLFEST MUNICH 2023 konkurrieren acht Animationsfilme um den mit 5.000 EUR dotierten Animation Award