NEON PHANTOM
Film - Programm 8 Filmfest 2022

NEON PHANTOM

Regie von Leonardo Martinelli

Info

Regie: Leonardo Martinelli
Reihe: Programm 8
Land: Brasilien
Jahr: 2021
OT: FANTASMA NEON
Sprache: Portugiesisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Silvero Pereira, Dennis Pinheiro
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

NEON PHANTOM

Es hieß, es wäre wie in einem Musicalfilm. Man müsse nur hart arbeiten, dann wäre am Ende alles gut. Doch für João und seine Kolleg:innen ändert sich nichts. Als Fahrradkuriere liefern sie bei jedem Wetter, ob krank oder gesund, für einen Hungerlohn Essen aus. Selbst in ihrer neonfarbenen Kleidung sind sie für den Rest der Menschen kaum mehr als Phantome auf zwei Rädern.



  • Laufzeit: 20 Min.

Meet the director

NEON PHANTOM

Leonardo Martinelli

Leonardo Martinelli ist ein Kurzfilmregisseur aus Rio de Janeiro. Seine Filme wurden auf zahlreichen Filmfestivals und in Museen weltweit gezeigt, darunter Locarno, San Sebastián und BFI London. Im Jahr 2020 wurde er in einer Abstimmung unter mehreren Filmkritiker:innen des Filmportals Papo de Cinema zu einem der 10 besten neuen brasilianischen Filmemacher:innen gewählt. Im Jahr 2021 gewann sein Film FANTASMA NEON den Goldenen Leoparden im Internationalen Kurzfilmwettbewerb des Filmfestivals von Locarno.

Credits

Drehbuch: Leonardo Martinelli
Kamera: Felipe Quintelas
Schnitt: Lobo Mauro
Musik: Carol Maia, José Miguel Brasil
Ton: Gustavo Andrade
Sound Design/Ton-Postproduktion: Caio Alvasc
Casting Director: Ayssa Yamaguti Norek
Produzent*in: Leonardo Martinelli, Ayssa Yamaguti Norek, Rafael Teixeira
Produktion (Firma): Pontifical Catholic University of Rio de Janeiro
Koproduzent: Francisco Vasconcelos, Rafael Lopes Cesar