THROUGH GLOOM
Film - Programm 1

THROUGH GLOOM

Regie von Arnas Balčiūnas

Info

Regie: Arnas Balčiūnas
Reihe: Programm 1
Land: Litauen
OT: Blausos
Sprache: Litauisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Arvydas Dapšys, Ieva Kaniušaitė, Gediminas Ilonis
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

THROUGH GLOOM

Den redseligen Taxifahrer Leonas und seine junge Fahrgästin LIvija scheint auf den ersten Blick so rein gar nichts zu verbinden. Entsprechend stockend gestaltet sich auch das Gespräch zwischen den beiden auf ihrer nächtlichen Fahrt durch die trostlose litauische Provinz. Dank eines spontanen Zwischenstopps jedoch kommt es zu einer ungeahnten Allianz zwischen Leonas und LIvija. Das Setting und die lakonische Erzählweise lassen THROUGH GLOOM dabei wie eine Episode aus Jarmuschs NIGHT ON EARTH wirken.



  • Laufzeit: 21 Min.

Kalender ansehen

Kalender

  • HFF Audimax

Meet the director

THROUGH GLOOM

Arnas Balčiūnas

Arnas Balčiūnas studiert Filmregie an der Litauischen Akademie für Musik und Theater, nachdem er im Jahr 2020 seinen Abschluss an der Filmhochschule Skalvija machte. Sein Kurzfilm THROUGH GLOOM wurde beim SCANORAMA-Filmfestival als bester litauischer Kurzfilm ausgezeichnet, beim Vilnius International Short Film Festival erhielt er eine besondere Erwähnung der Jury und bei den Nationalen Litauischen Filmpreisen wurde er als bester studentischer Film ausgezeichnet.

Credits

Drehbuch: Arnas Balčiūnas, Augustė Perstinevičiūtė
Kamera: Milda Juodvalkytė
Schnitt: Antanas Skridaila
Musik: Simon Gimelstein
Kostüme: Ula Rūkaitė
Produzent*in: Marija Kazlauskaitė
Produktion (Firma): Lithuanian Academy of Music and Theatre