Award Winners 2012

 

BEST FILM - VFF YOUNG TALENT AWARD
(€ 7500; Sponsor: German Royalty Collecting Company of Film & TV Producers Ltd. (VFF))

SO IT GOES (KORSOTEORIA) directed by Antti Heikki Pesonen
ELO Film School, Helsinki, Finland

The festival jury
(Dennis Gansel (President), Katja Ferwagner, Rosalie Thomass, Lilian Corbeille, Marco Schmidt):
"Finland is cold, it's dark and the people are freezing. Maybe that's why they come up with really good films. In SO IT GOES people are sick of their lives, are frozen on the inside and fond of a lot of alcohol. This could be said of many Finnish films, but SO IT GOES succeeds in telling a sad story and being a comedy at the same time - with perfect timing, sensual directing, fine performances and an incredible amount of humanity. Congratulations!"


 

SPECIAL PRIZE OF THE JURY PRESIDENT

SNAILS! (CARGOLS!) directed by Geoffrey Cowper
ESCAC, Barcelona, Spain

Jury President Dennis Gansel:
"We all know that, at film festivals, the movies that are the most entertaining don't usually win prizes. Making a wildly imaginative B movie genre spoof, no matter how good it is, is all too often enough to be ignored by most juries. So it is my great pleasure to honor SNAILS by GEOFFREY COWPER with the Special Award of the Jury President. This is a highly entertaining movie with a lot of heart and hilarious ideas. Congratulations to a director with outstanding talent who we will certainly be hearing more about in the future. And since cold cash is always better than warm words I will be sending this donor-less award to Barcelona with a check for € 1000 along with the biggest bottle of good German wine we can find."


 

ARTE SHORT FILM PRIZE
(Sponsor: ARTE Television; Arte buys the broadcast rights to the film up to € 6.000)

LIFE DOESN'T FRIGHTEN ME directed by Stephen Dunn
RUT, Toronto, Canada


The festival jury:
"This amusing, sensitive film whisks us into the fanciful world of a thirteen-year-old girl on the threshold of growing up, a girl who is unhappy because of her nose. But there is absolutely nothing wrong with her nose. It is her perception of it that is deceptive. The young girl, her world-wise grandfather and King Henry, their canine co-star are a fantastic acting trio and their performances do justice to the originality of the story and the film's attention to visual detail. Spectators can enjoy the happy but not overly sentimental ending: 'Life doesn't frighten me!' Congratulations to the director and his crew!"


 

MOST ORIGINAL FILM - WOLFGANG LÄNGSFELD AWARD
(€ 5000; Sponsor: Freundeskreis Wolfgang Längsfeld e.V.)

HOW I KILLED RABIN (EICH RATSACHTI ET RABIN) directed by Michael Alalu
Sam Spiegel Film &Television School Jerusalem, Israel

The jury of the Wolfgang Längsfeld Award
(Margrét Rún, Thomas Burnhauser, Enkelejd Lluca, Peter Zenk):
"Director Michael Alalu lets us take part in a profound human story. He skillfully links an historical event with the personal story of a boy coming of age, who, by the end of the film is richer for the experience. We are able to see ourselves in this sometimes happy, often desperate boy even when he begins to obsess about small everyday things. And we hope that a kiss from the girl of his dreams will be his reward. The director's unique style, the unpredictable editing and the original form of narrative make this film stand out. Dear Michael Alalu, we'd like to see more films from you."


 

BEST DOCUMENTARY - ARRI AWARD
(ARRI Services worth € 4000; Sponsor: ARRI - Arnold & Richter Cine Technik)

DYING NOT PLANNED FOR (STERBEN NICHT VORGESEHEN) directed by Matthias Stoll
KHM Köln, Germany

The festival jury:
"DYING NOT PLANNED FOR masters the art of delivering a true story both directly and artistically, combining real scenes and animation in an extremely original way. It deals with a son's love for his father so it's a very personal film but at the same time gives profound insights into the German soul and German values. Toy trains, the importance of building your own house and always putting work first, even if you are suffering from cancer. A loving, explicit and unforgettable piece of work, it stays with the audience for a long time."


 

BEST SCREENPLAY - LUGGI WALDLEITNER AWARD
(€ 3000; Sponsor: the family of producer Luggi Waldleitner)

Michael Alalu for HOW I KILLED RABIN (EICH RATSACHTI ET RABIN)
Sam Spiegel Film &Television School Jerusalem, Israel

The festival jury:
"Set against the tragic background of a political assassination, HOW I KILLED RABIN is a very personal story about a young outsider's coming of age and first love. Michael Alalu's screenplay is captivating because of its endearing characters, its heartwarming humanity and because it strikes a perfect balance between gravity and delightful humor. This touching film makes us want to see more, such as a feature film debut by this talented writer-director."


 

BEST CINEMATOGRAPHY - STUDENT CAMERA AWARD
for students of a German language university
(€ 1000; Sponsor: the magazine 'Film & TV Kameramann')

Friede Clausz for TEARDROP
(directed by Damian John Harper)
HFF Munich and HFF Potsdam, Germany

The festival jury:
"TEARDROP is a successful example of the effective use of POV shots (also called subjective camera) in films. The vivid images of Friede Clausz force us to see things from a young gang member's point of view, pulling us right into the brutal action and having us feel the enormous pressure on the protagonist in a very merciless and physical way. The camera work is excellent in both its conception and execution. Hats off!"


 

BEST PRODUCTION OF A GERMAN FILM - PANTHER PRIZE
(Sponsor: Panther; the winner is provided with a complete line of Panther's state-of-the-art dolly equipment for a period of four weeks (worth € 10,000))

COWBOYS AND INDIANS (COWBOY UND INDIANER) directed by Jan-Gerrit Seyler
Hamburg Media School, Hamburg, Germany
Produced by Annika Steffens / Hamburg Media School

The Panther Prize jury
(Andy Fitz, Christian Heinz, Christopher Schuller):
"Jan-Gerrit Seyler's film depicts the emotional pain of a mother whose son, a soldier in the German army, was killed in Afghanistan. When she is visited by his oldest friend, David, memories of their childhood come flooding back to her, setting off a dramatic process of grieving. The film captivated the jury by the way in which the mother's anguish was conveyed visually. The excellent directing is particularly striking, as is the skilled use of lighting. The jury was impressed by Thomas Förster's outstanding cinematography as well as the direction, both highlights of the film as a whole."


 

PRIX INTERCULTUREL for Best Film Fostering Intercultural Dialog
(€ 5000; Sponsor: Interfilm Academy Munich)

PARVANEH directed by Talkhon Hamzavi
Zürcher Hochschule der Künste, Zurich, Switzerland

The Interfilm jury
(Eckart Bruchner, Galina Antoschewskaja, Bhagu T. Chellaney, Ileana Cosmovici, Franz Indra, Wang Ai Qun):
"In a precarious situation, Parvaneh, a young Afghan woman seeking political asylum in Switzerland, meets a Zurich girl her age from a 'good family'. Despite the preconceptions they have of each other, they become friends. The subtle portrayal of Parvaneh, in particular the leading actress' performance, creates a great amount of empathy for people from different cultures."


 

CLIMATE CLIPS AWARD
(€ 5000; Sponsor: Nagelschneider Foundation)

HOT & BOTHERED directed by Giannina LaSalvia
London Film School, UK

The Climate Clips jury
(Beatrice Scola, Brigitte Bruns, Monika Kijas):
"HOT & BOTHERED derives its humor, comic charm and irony from the desperate attempts of its protagonists in dealing with the consequences of climate change. The clip raises the issue of the urgency in finding solutions and takes it to the extreme. The jury was impressed and convinced by the wit and levity of the well-executed and entertaining gags."


 

HOFBRÄU TROPHY
for the best beer commercial
(5.000 €; Sponsor: Brewery Staatliches Hofbräuhaus in München)

SUNDAYS directed by Yatri Niehaus
University of Television and Film Munich, Munich, Germany

The Hofbräu jury:
"SUNDAYS by Yatri Niehaus combines the ethereal with atmospheric creativity, modernity and a certain tongue-in-cheek. The dramatic tension never lets up - and the spot reveals the product as if it were a third unobtrusive star. The commercial opens with alternating time lapse photography and slow motion sequences that reflect the dichotomy of industrialized civilization and unspoiled nature. Exciting from start to unexpected finish!"

Preisträger 2012

 

BESTER FILM - VFF YOUNG TALENT AWARD
(7.500 €; Stifter: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten)

SO IT GOES (KORSOTEORIA) von Antti Heikki Pesonen
ELO Film School, Helsinki, Finnland

vffDer VFF Vorsitzende Prof. Dr. Norbert P. Flechsig gratuliert Produzentin Tia Kalenius

Die Festival-Jury:
Dennis Gansel (Präsident), Katja Ferwagner, Rosalie Thomass, Lilian Corbeille, Marco Schmidt):
"Finnland ist kalt, es ist dunkel - und die Leute, sie frieren. Vielleicht ist das der Grund, warum Finnen sehr gute Filme machen. In SO IT GOES hassen die Leute ihr Leben, sie sind innerlich erkaltet und trinken den Rest der Welt unter den Tisch. Diese Inhaltsangabe könnte bei vielen finnischen Filmen stehen, aber SO IT GOES erzählt die Geschichte straight, mit perfektem Timing, sehr guter Regie und einer riesenhaften Portion an Menschlichkeit. Gratulation!"


 

SPEZIALPREIS DES JURY-PRÄSIDENTEN

SNAILS! (CARGOLS!) von Geoffrey Cowper
ESCAC, Barcelona, Spanien

Jury-Präsident Dennis Gansel:
"Bekanntlich gehen auf Filmfestivals gerade die unterhaltsamsten Filme bei Preisverleihungen gerne leer aus. Wenn man sich also darauf einlässt, eine Mischung aus Genre- und Fantasy-Film mit einer Prise B-Movie zu machen, kann man damit rechnen, von den meisten Jurys ignoriert zu werden - egal, wie gut der Film ist. Ein umso größeres Vergnügen ist es mir deshalb, hier den Film SNAILS (CARGOLS!) von Geoffrey Cowper aus Spanien mit dem Spezialpreis des Jury-Präsidenten auszuzeichnen. Es ist ein äußerst unterhaltsamer Film mit viel Herz und umwerfend komischen Ideen. Herzlichen Glückwunsch an einen jungen Regisseur mit herausragendem Talent, von dem wir künftig sicher noch viel hören werden. Und damit sich dieser Preis nicht in warmen Worten erschöpft, werde ich nicht nur die Urkunde nach Barcelona schicken, sondern auch einen Scheck über 1.000 Euro und eine Flasche mit einem guten Tropfen von einem deutschen Winzer."


 

ARTE-KURZFILMPREIS
(Ankauf des Films bis 6.000 €; Stifter: ARTE Television)

LIFE DOESN'T FRIGHTEN ME von Stephen Dunn
RUT, Toronto, Kanada

arteJurorin und ARTE-Mitarbeiterin Katja Ferwagner übergab den Preis an Stephen Dunn

Die Festival-Jury:
"Der humorvoll und sensibel erzählte Film entführt uns in die Welt eines jungen 13-jährigen Mädchens, das an der Stufe des Erwachsenwerdens steht und vor allem sehr unter ihrer langen Nase leidet. Doch diese Nase ist gar nicht so lang, sondern das Gefühl für die eigene Wahrnehmung täuscht. Das fantastische Schauspielertrio - das junge Mädchen, der lebenskluge Großvater und der charmante Mops King Henry - unterstreichen die originelle Auflösung und der Zuschauer freut sich inmitten eines phantasievollen Dekors über ein positives Ende: 'Life doesn't frighten me - Das Leben macht mir keine Angst!' Herzlichen Glückwünsch an den Regisseur und sein Team!"


 

ORIGINELLSTER FILM - WOLFGANG-LÄNGSFELD-PREIS
(5.000 €; Stifter: Freundeskreis Wolfgang Längsfeld e.V.)

HOW I KILLED RABIN (EICH RATSACHTI ET RABIN) von Michael Alalu
Sam Spiegel Film &Television School Jerusalem, Israel

laengsfeldMichael Alalu mit Juror Thomas Burnhauser

Die Jury des Wolfgang-Längsfeld-Preises
(Margrét Rún, Thomas Burnhauser, Enkelejd Lluca, Peter Zenk):
"Regisseur Michael Alalu lässt uns Anteil nehmen an einer zutiefst menschlichen Geschichte. Dabei verknüpft der Regisseur ein historisches Ereignis elegant mit der persönlichen Geschichte des Erwachsenwerdens eines Jungen, der zum Schluss um eine erlösende Erkenntnis reicher ist. Wir entdecken uns selbst in diesem manchmal lachenden, oft zweifelnden Jungen, auch dann, wenn er beginnt, die alltäglichen Dinge des Lebens zwanghaft in eine eigene Bahn zu lenken versucht. Und hoffen für ihn, dass er mit einem Kuss seiner Klassenkameradin belohnt wird. Die eigene Handschrift des Regisseurs, der überraschende Schnitt und die pfiffig und originelle Erzählform zeichnen diesen Film aus. Lieber Michael Alalu, wir möchten noch viele Filme von ihnen sehen."


 

BESTER DOKUMENTARFILM - ARRI-PREIS
(ARRI-Sachleistungen im Wert von 4.000 €; Stifter: ARRI - Arnold & Richter Cine Technik)

DYING NOT PLANNED FOR (STERBEN NICHT VORGESEHEN) von Matthias Stoll
Kunsthochschule für Medien Köln, Deutschland

arriARRI-Vorstand Prof. Franz Kraus mit Preisträger Matthias Stoll

Die Festival-Jury:
"Der Dokumentarfilm STERBEN NICHT VORGESEHEN beherrscht die Kunst, eine wahre Geschichte geradlinig und gleichzeitig kunstvoll zu erzählen. Der Film verbindet reale Szenen und Animation sehr natürlich. Er erzählt eine sehr persönliche Geschichte, von der Liebe eines Sohns zu seinem Vater, und zur gleichen Zeit gibt er einen tiefen Einblick in die deutsche Seele. Elektrische Eisenbahnen, schaffe, schaffe Häusle bauen - und immer die Arbeit an erste Stelle setzen. Der Film zeigt all das, ohne es der Lächerlichkeit preiszugeben. Es ist ein liebevoller, präziser und unvergesslicher Film, der beim Zuschauer einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt."


 

BESTES DREHBUCH - LUGGI-WALDLEITNER-PREIS
(3.000 €; Stifter: Die Familie des Produzenten Luggi Waldleitner)

Michael Alalu für HOW I KILLED RABIN (EICH RATSACHTI ET RABIN)
Sam Spiegel Film &Television School Jerusalem, Israel

waldleitnerMichael Alalu mit Ptreistifter Michael Waldleitner

Die Festival-Jury:
"Vor dem tragischen Hintergrund eines politischen Attentats erzählt HOW I KILLED RABIN eine persönliche Geschichte über die erste Liebe und das Erwachsenwerden eines jungen Außenseiters. Das Drehbuch von Michael Alalu bezaubert durch sympathische Figuren und eine zu Herzen gehende Menschlichkeit - und findet dabei stets eine perfekte Balance zwischen tiefem Ernst und hinreißendem Humor. So macht dieser berührende kleine Film große Lust auf den ersten langen Spielfilm dieses begabten Autors und Regisseurs."


 

BESTE KAMERA - STUDENT CAMERA AWARD
für Studenten einer Hochschule im deutschsprachigen Raum
(1.000 €; Stifter: Zeitschrift 'Film & TV Kameramann')

Friede Clausz für TEARDROP
(Regie: Damian John Harper)
HFF München und HFF Potsdam, Deutschland

kameramann'Film & TV Kameramann' Chefredakteurin Evelyn Voigt-Müller mit Friede Clausz

Die Festival-Jury:
"TEARDROP ist ein gelungenes Beispiel für den sinnvollen Einsatz einer subjektiven Kamera im Film. Die eindringlichen Bilder von Friede Clausz zwingen uns Zuschauer in die Position und die Perspektive eines Gangmitgliedes: Sie ziehen uns mitten hinein ins brutale Geschehen und sorgen dafür, dass wir den gigantischen Druck, der auf der Hauptfigur lastet, auf gnadenlose Weise körperlich spüren. Dabei ist das Kamera-Konzept des Films nicht nur clever geplant, sondern auch virtuos umgesetzt. Hut ab!"


 

BESTE PRODUKTION EINES DEUTSCHEN FILMS - PANTHER PREIS
(Komplette Panther-Dolly-Ausstattung für vier Wochen im Wert von 10.000 €; Stifter: Panther GmbH)

COWBOYS AND INDIANS (COWBOY UND INDIANER) von Jan-Gerrit Seyler (Regie)
Hamburg Media School, Deutschland
Produzentin: Annika Steffens / Hamburg Media School

pantherPanther Executive President Andy Fitz mit Produzentin Annika Steffens

Die Panther-Preis-Jury
(Andy Fitz, Christian Heinz, Christopher Schuller):
"Der Film von Jan-Gerrit Seyler verdeutlicht die emotionalen Schmerzen einer Mutter, die ihren Sohn bei einem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr verloren hat. Durch den Kondolenzbesuch seines Kameraden und Sandkastenfreundes David werden Erinnerungen an die Kindheit der Jungen ausgelöst, die eine dramatische Trauerarbeit in Gang setzen. Der Film fesselte die Jury durch die bildlich gestaltete Übertragung der Schmerzen der Mutter. Auffallend sind die ausgezeichnete Regie sowie eine gute Lichtgestaltung. Die hervorragende Kameraarbeit von Thomas Förster und die Inszenierung unterstreichen das Gesamtbild und überzeugten so die Jury."


 

PRIX INTERCULTUREL für Verdienste um den interkulturellen Dialog
(5.000 €; Stifter: Interfilm Akademie München)

PARVANEH von Talkhon Hamzavi
Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Schweiz

interfilmInterfilm Akademie Chef Pfarrer Eckard Bruchner mit Talkhon Hamzavi

Die Interfilm-Jury
(Pfr. Eckart Bruchner, Galina Antoschewskaja, Bhagu T. Chellaney, Ileana Cosmovici, Franz Indra, Wang Ai Qun):
"Die junge afghanische Asylbewerberin Parvaneh und ein Mädchen aus behütetem Schweizer Hause begegnen sich angesichts einer Notlage in Zürich. Trotz ihrer Vorurteile gehen sie aufeinander zu und schließen unerwartet Freundschaft. Durch ihre subtile Darstellung der Parvaneh erzeugt besonders die Hauptdarstellerin eine große Empathie für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen."


 

CLIMATE CLIPS AWARD
für den besten Clip zum Thema Klimawandel und erneuerbare Energien
(5.000 €; Stifter: Nagelschneider Stiftung)

HOT & BOTHERED von Giannina LaSalvia
London Film School, Großbritannien

climateSiegerin Giannina LaSalvia mit Nagelschneider-Jurorin Brigitte Bruns

Die Climate-Clips-Jury
(Beatrice Scola, Brigitte Bruns, Monika Kijas):
"HOT & BOTHERED bezieht seine Komik und seinen Charme aus den verzweifelten Versuchen seiner Protagonisten, sich mit der Klimaerwärmung zu arrangieren. Dies wirft die Frage nach der Dringlichkeit nachhaltiger Maßnahmen nur umso mehr auf. Die Jury ließ sich von dem Witz der gekonnten filmischen Umsetzung der Gags und deren Unterhaltungswert gerne überzeugen."


 

HOFBRÄU TROPHY
für den besten Bier-Werbespot
(5.000 €; Stifter: Brauerei Staatliches Hofbräuhaus in München)

IMMER SONNTAGS von Yatri Niehaus
Hochschule für Fernsehen und Film München, Deutschland

hofbraeuHofbräu Chef Dr. Michael Möller mit Schauspieler Maximilian Stangl, der den Preis in Vertretung von Regisseur Yatri Niehaus entgegen nimmt

Die Hofbräu-Jury:
"Yatri Niehaus vereint in dem Spot IMMER SONNTAGS große Leichtigkeit mit atmosphärischer Kreativität, Modernität und einem Augenzwinkern. Die Dramaturgie steigert sich kontinuierlich und zeigt das Produkt als weiteren, unaufdringlichen Hauptdarsteller. IMMER SONNTAGS beginnt mit einem Wechsel von Zeitraffern und Slow-Motion-Sequenzen, die die Gegensätze von Industrie und unberührter Natur spiegeln - und bleibt spannend bis zum unerwarteten Ende."