News

Dienstag, 05.11.2019

Meet the Filmmakers: WHERE WE USED TO SWIM

Interview mit Regisseur Daniel Asadi Faezi

Meet the Filmmakers: WHERE WE USED TO SWIM

Regisseur Daniel Asadi Faezi

 

Was wäre der Teasertext für deinen Film WHERE WE USED TO SWIM?

Der Film zeigt die Dürre des Urmia-Sees im Norden Irans, der in den letzten Jahren auf 5 % seiner ursprünglichen Größe geschrumpft ist. Dabei wird aus Beobachtungen und Erinnerungen eine neue Narration gewoben.

Woher stammt die Inspiration für deinen Film?

Als Kind war ich selbst mit meiner Familie in diesem See schwimmen. Bei meinem letzten Besuch war ich beeindruckt von dessen neuem Erscheinungsbild.


Was ist dein Lieblingsfilm – offiziell und heimlich?

Die Koker-Trilogogie von Abbas Kiarostami. QUER DURCH DEN OLIVENHAIN insbesondere.

Was war bisher dein liebstes Filmfestivalerlebnis?

Locarno und Visions du Réel. Herausfordernde Filme, kleine Orte, heimische Atmosphäre.

 

Mehr...