News

Freitag, 15.11.2019

Meet the Filmmakers: DISTANCE

Interview mit Regisseurin Grace Swee

Meet the Filmmakers: DISTANCE

Regisseurin Grace Swee

 

Was wäre der Teasertext für deinen Film DISTANCE?

Während sie versucht, ihr Familienhaus zu verkaufen, kehrt der Geist von Eileens Mutter zurück, um sicherzustellen, dass alles beim Alten bleibt. Der Geist verleitet sie dazu, sich der Wahrheit über ihre Verbindung zu stellen.

Woher stammt die Inspiration für deinen Film?

Meine Inspiration sind Familiendynamiken. Es gibt ein Kampf darum, sich nah und intim zu bleiben, aber an diesem Ort, der Zuhause genannt wird, besteht auch die Notwendigkeit einer gewissen Distanz. Es ist so: "Ich liebe dich mehr, wenn Abstand zwischen uns ist." Das ist eine ziemlich traurige Offenbarung, wenn man darüber nachdenkt.... aber so entwickeln sich die meisten Beziehungen in dieser vielleicht kaputten Welt.


Mit welchen drei Personen aus Film und Fernsehen würdest du gerne einen Abend verbringen? Warum? Und was unternehmt ihr?

Spike Jonze: Ich liebte seinen Film HER! Es war einer dieser Filme, der wirklich so viel Denkanstoß lieferte. Nach dem Anschauen hatte ich den tiefen Wunsch, mich zu setzen und über die Themen des Films zu sprechen.

Lulu Wang & Justin Chon: Sowohl Lulu als auch Justin sind asiatisch-amerikanische Filmemacher, die ich respektiere, weil sie einen Ort geschaffen haben, an dem sie Geschichten erzählen können, die spezifisch für ihre eigenen Reisen und doch auch universell für die asiatische (amerikanische) Gemeinschaft sind.

Von diesen drei Filmemachern würde ich gerne erfahren, wie sie Geschichten erfinden und diese verfolgen. Es wäre auch sehr interessant, von ihrem Schreibprozess zu hören! Ich denke, dass wir zusammen lecker Essen gehen und ein tolles Gespräch führen.


Für welchen Film würdest du gerne die Fortsetzung drehen?

Einen der noch nicht verfilmten Narnia-Teile; eine Fortsetzung von HER.

Was ist dein Lieblingsfilm – offiziell und heimlich?

CHUNGKING EXPRESS

YOUR NAME (KIMI NO NAWA) / CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND

Was war bisher dein liebstes Filmfestivalerlebnis?

S.E. Asian Film Lab

Stichwort „München“. Was fällt dir als erstes ein?

Deutsche Würstchen...

 

Mehr...