News

Donnerstag, 15.11.2018

Meet the Filmmakers: MEIR

Interview mit Regisseur Shai Blanc

Meet the Filmmakers: MEIR

Regisseur Shai Blanc

 

Beschreibe deinen Film MEIR in einem Satz.

Meir, ein Pfleger in einem Altenheim, muss sich nach einer Beschwerde über die Verletzung eines Patienten mit schwierigen Fragen auseinandersetzen.

Was war der erste Film, der dich tief beeindruckt hat?

"Titanic". Der Film hatte alles, was ich damals brauchte (ich war neun Jahre alt). Kitsch, eine sehr hübsche und berührende Hauptfigur (Jahre später wurde mir klar, dass ich schwul bin), viel Romantik und tolle Musik. Es war der erste Film, der ein Titelsong hatte, der mich berührte. Ich glaube, dass es an der Art und Weise lag, wie er in den Film eingebettet war. Ich erinnere mich, dass ich überall danach gesucht habe (wir hatten kein Internet und ich wusste nicht, wie man Platten kauft).

Eine neue TV Serie über das Filmstudium braucht einen Titel – welchen würdest du wählen?

"It’s not ‘bout the money"

Mit welche/r/m SchauspielerIn würdest du gerne drehen und warum?

Cate Blanchett. Sie ist so vielfältig und interessant, das würde ich gerne ausreizen. Ich glaube, dass die Arbeit mit einer so erfahrenen Schauspielerin eine interessante und bereichernde Erfahrung wäre.


 Szene aus MEIR


Wenn dein Film ein Tier wäre – welches?

Eine Schildkröte

Was glauben deine Großeltern, was dein Job ist?

Meine Großmutter ist tatsächlich eine der Hauptdarstellerinnen im Film und spielte auch in einigen meiner anderen Projekte mit. Sie kennt meinen Beruf sehr gut und prahlt gerne damit. Sie sagt, dass sie jede Nacht dafür betet, dass ich ein großartiger Redakteur und Regisseur werde.

Wenn du kein Filmemacher wärst, was wärst du dann?

Politiker

Bist du zum ersten Mal in München? Was erwartest du von der Stadt und vom Festival?

Es ist mein erster Besuch in München und ich habe so viele tolle Dinge über die Stadt und vor allem über das Festival gehört. Vom Festival erwarte ich, dass es sehr gesellig ist, voller Begegnungen, Talente und großartiger Filme. Von der Stadt erwarte ich ein kühles Wetter, tolle Menschen, Kunst, Essen und Trinken.

 

More...