News

Mittwoch, 08.11.2017

Meet the Filmmakers: YOU USUALLY LEAVE ME

Interview mit Regisseur Leandro "Lioh" Navarro

Regisseur Leandro Navarro

 

Welche drei Worte beschreiben deinen Film YOU USUALLY LEAVE ME am besten?

Verlassen, Perspektive, Familie.

Was war der erste Film, der dich tief beeindruckt hat?

IN THE MOOD FOR LOVE

Mit welche/r/m SchauspielerIn würdest du gerne drehen und warum?

Shane Carruth. Wenn ich Shane schauspielern sehe, sehe ich ihn wie in einem Rahmen. Er vermittelt Nostalgie und Erhabenheit. Er sitzt nicht nur herum, sondern hinterfragt die Dinge und stellt Fragen.

Wenn dein Film ein Tier wäre – welches?

Eine gerissene Katze, die einen, wenn man sie anschaut, zum Erstarren bringt.

 Scene from YOU USUALLY LEAVE ME

Was glauben deine Großeltern, was dein Job ist?

Meine Großeltern, die schon gestorben sind, fänden es sicher toll, wenn ich Telenovelas machen würde. In Lateinamerika haben Telenovelas einen sehr hohen Stellenwert und sind im Alltag oft Thema. Montags bis freitags wird im Fernsehen das Leben dieser fiktiven Personen gezeigt, über die gesprochen wird, als wären sie Freunde. Samstags gibt es sogar eine einstündige Zusammenfassung - fünf Stunden in einer.

Wenn du kein Filmemacher wärst, was wärst du dann?

Ich stand vor der Entscheidung, Filmemacher zu werden oder in einem Ökodorf, weit weg von der Stadt, zu leben: Meditieren, Gemüse essen, Lieben, Lesen und - kein Zweifel - einen Filmprojektor besitzen und einen Filmclub betreiben.


Scene from YOU USUALLY LEAVE ME


Bist du zum ersten Mal in München? Was erwartest du von der Stadt und vom Festival?

Ich hoffe, etwas über die Visionen anderer Filmemacher aus aller Welt zu erfahren und sie kennenzulernen. Zu sehen, wie Menschen einen kleinen Moment aus dem Alltag auf Film transportieren und zu erleben, wie ihre Filme einen Teil ihres Lebens, ihrer Visionen und Erlebnisse widerspiegeln. Ich bin zum ersten Mal in München und Europa. Ich denke, dass ich während meiner Zeit in München - oder auch erst viel später - etwas in mir entdecke, was von den Leuten, Straßen, Gebäuden und einfach auch dem Blick in den Himmel in München beeinflusst ist.

 

More...

  • Dieser Film läuft in Program 3
  • Filmschule: ENC, National Film School Venezuela
  • Trailer