Lord of Edessa, The
Film - HFF/M – Germany Filmfest 2007

Lord of Edessa, The

Regie von Tim Trachte

Info

Regie: Tim Trachte
Reihe: HFF/M – Germany
Land: Deutschland
Jahr: 2007
OT: Herrscher von Edessa, Der
Sprache: deutsch
18+ (ohne FSK)

Logline

Lord of Edessa, The

Eric, Universitätsprofessor und erfolgreicher Buchautor, hat den Studenten Tom als seinen Sekretär angestellt und ist ihm mehr und mehr zum geistigen Ziehvater geworden. Tom ist fasziniert vom Charisma des Älteren, realisiert jedoch seine Rolle als Ersatzsohn erst, als er längst zum Ödipus geworden ist: Er hat ein Verhältnis mit Camilla, Erics Frau. Als er sie verlassen will, beschwört sie ihre Liebe und nennt Tom den einzigen Lichtblick in ihrem verkorksten Leben, denn Camilla ist von Eric in jeder Hinsicht abhängig. Diese Abhängigkeit ruft bei Eric nur mehr Verachtung und Lust an der Demütigung seiner Frau hervor. So aufgeklärt und politisch präzise sich Eric in seinen Büchern gibt, so subtil und grausam spielt er die Menschen seiner Lebenswelt gegeneinander aus. Zwischen Liebe und Abscheu für diese beiden Personen ist Tom zerrissen. So lässt er sich von Eric zu einem letzten gemeinsamen Arbeitsurlaub in Südtirol überreden. Camilla begleitet die beiden. Hier offenbart Eric, dass er schon lange von der heimlichen Beziehung weiß. Dann verschwindet er bei einem nächtlichen Spaziergang. Tom ist klar, dass er und Camilla wie Schachfiguren in einem von Erics Machtspielen herum geschoben werden. Die angetrunkene Camilla reagiert prompt. Sie glaubt, Tom hätte eine ihrer heimlichen Fantasien ernst genommen und Eric umgebracht. Streit bricht aus: Camilla möchte vor allem ihren Mann wieder haben, für den Tom nur schwacher Ersatz sein kann. Doch Eric bleibt verschwunden. Am nächsten Morgen wacht Tom alleine auf. Die Polizei fährt vor und nimmt ihn fest. Er steht unter Mordverdacht ...

Meet the director

Tim Trachte