Awards 2014

Gruppe

 

Photo Diary: Pictures of the Award Ceremony

BEST FILM:
VFF YOUNG TALENT AWARD


Sponsor: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten GmbH
Prize: 7500 €

 

Winner

 

BURUNDANGA
by Anaïs Ruales
La Fémis Paris, France

 

burundangaAnaïs Ruales

 

The festival jury:


Burundanga is a drug used by criminal elements in Ecuador to make victims of crimes such as street robbery or rape totally submissive. But more than that BURUNDANGA is a short film by writer-director-cinematographer Anaïs Ruales that we sit through in our seats as if we were drugged. We allow ourselves to be caught up in her forceful narrative and experience her young protagonist Pablo, who is searching for a perspective for his life, searching for something to hold on to in the misty rain forests of Ecuador. With a clear standpoint, a tight screenplay and sensitive direction, Anaïs Ruales has given us an extraordinary film. One of the jury members whispered at the end of the credits: "La Perfezione". The jury is united: "Dear Anaïs, we want to see your first feature-length film very soon."

 


 

Special Mention

 

AFTER ALL (AHARIT DAVAR)
by Zvi Landsman
The Sam Spiegel Film & TV School, Jerusalem, Israel

 

afterallZvi Landsman

 

The festival jury:


One apartment, two characters. Two very different lives intersect in a short but yet unending moment. They stand in front of each other, their bodies are naked like the truth of their emotions.  Zvi Landsman's intense mise en scène is full of courage and empathy.  His dynamic allows space for outstanding performances that avoid all clichés as they explore intimacy and feelings of shame.  There is no judgement and no moral at the end. The interaction between a religious old man looking for sex and an immigrant prostitute is both brief and eternal - and that is magic.

BEST SCREENPLAY:
LUGGI-WALDLEITNER-AWARD


Sponsor: Familie Waldleitner
Prize: 3000 €

 

Winner

 

SUNNY
by Barbara Ott
Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg, Germany

 

sunny2Barbara Ott

 

The festival jury:


"A young man with a baby clutched under his arm and loaded down with shopping bags goes into an apartment. He puts the baby down on the floor carelessly. He is stressed out, aggressive - yells in his baby's face. And we hold our breath until the very end, out of concern for the helpless child.  Barbara Ott's screenplay Sunny is the story of a young man out of his depth who has to learn how to assume responsibility and who decides in favor of his emotions and his love for his child. We were fascinated by the sensitive balance and marvelous rhythm of the script that creates very intense emotions. The protagonist's constant struggle between belligerence and tenderness and his conflict with his own ego transported us into a world filled with authentic images."

 


 

Special Mention

 

SERORI
by Pedro Collantes
Netherlands Film Academy, Amsterdam, Netherlands

 

seroriPedro Collantes, Producer Sayaka Akitsu, Michael Waldleitner

 

The festival jury:


SERORI by Pedro Collantes describes an encounter between a woman with a broken heart and a much younger man who has never been in love with both elegance and sensitivity.  We were very impressed by the various shades and tones ranging from humor to violence,  from romantic comedy to dark drama. The script is remarkable for its rhythm, charm and sophistication.

BEST DOCUMENTARY:
ARRI-AWARD


Sponsor: Arnold & Richter Cine Technik
Prize: 4000 € worth of rental services by ARRI

 

Winner

 

HONEY ON WOUNDS
by Iulia Stoian
National Film and Television School Beaconsfield, UK

 

honeyonwoundsProf. Franz Kraus (ARRI, Managing Director) & Iulia Stoian

 

The festival jury:


Men are slaughtering dozens of lambs. Their blood flows while the women in Kosovo mourn their dead husbands. Iulia Stoian's documentary HONEY ON WOUNDS shows us the trauma of war without showing us the combat itself.  She shows us how women ravaged by and in war heal their wounds and create their own futures. Honey bees help them for bees react to human emotions. They recognize fear, stress, anger, joy. The bees provide these women with a new outlook on life. Their honey heals the wounds of the past. Iulia Stoian was the producer, director and cinematographer. Her empathy for her protagonists can be felt every second throughout the film. Hers is a sometimes melancholy, sometimes hopeful but always intimate and poignant documentary.

BEST CINEMATOGRAPHY:
STUDENT CAMERA AWARD


for students of a German language university
Sponsor: Film & TV Kameramann
Prize: 1000 €

 

Winner

 

SUNNY
by Barbara Ott
Camera: Falko Lachmund
Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg, Germany

 

sunny1Falko Lachmund

 

The festival jury:


A young man with a baby clutched under one arm and loaded down with shopping bags runs into an apartment and we run with him. We scream along with him into his own baby's face. We cry. We are afraid with him. Director of Photography Falko Lachmund's images propel us into the life and emotional world of this young man on the hard edge of society. What he shows us is not the stereotype grey in grey of the underprivileged. He uses his lens to provide us with honest and compassionate, powerfully colorful and high-contrast insights into the soul of a human being.  And that is what makes great movies.

ARTE-SHORTFILM-AWARD


Sponsor: arteTelevision
Prize: Arte buys the broadcast rights to a film no longer than 15 minutes for up to 6000 €

 

Winner

 

MY MILK CUP COW (CUP NO NAKA NO KOUSHI)
by Yantong Zhu
Tokyo University of the Arts, Japan

 

mymilkcupcowVideo Message von Yantong Zhu

 

Jury of ARTE-Shortfilmaward (Sabine Brantus-Lauffer and Barbara Häbe):


ARTE congratulates talented filmmaker Yantong Zhu on her film MY MILK COW CUP and is very pleased to present her with the ARTE Short Film Award. In this tender and insightful animated film, a milk cup that can turn into a cow becomes the daily symbol for a special childhood. Brought up solely by her father, Yantong Zhu dedicates this film with its excellent drawings to her enigmatic childhood. It is a subtle and poetic film about parental love and growing up.

BEST PRODUCTION:
PANTHER-PRIZE


for students of a European university
Sponsor: Panther GmbH
Prize: Panther's state-of-the-art dolly equipment for a period of four weeks worth 5000 €

 

Winner

 

THE DANDELION (LE PISSENLIT)
by Sophie-Clémentine Dubois
Institut National Supérieur des Arts du Spectacle et Techniques de Diffusion Brussels, Belgium

 

dandelionAndreas Fitz (Panther, Executive President)
& Loïc Le Foll (Sound Designer THE DANDELION)

 

Panther-Preis-Jury (Lydia Bittl, Andy Fitz, Christopher Schuller):


The film by Sophie-Clémentine Dubois is the story of a restaurant owner who is about to go broke.
His employees, however, refuse to give up and try the craziest things to come up with the money needed to avert the bankruptcy. When the branch manager of their bank shows up in the restaurant, events take an unexpected and deliciously humorous turn. DANDELION amused us with its black humor and original narrative style. The excellent lighting was particularly impressive and both the first-rate camera work and the outstanding direction were decisive in our selecting it for this year's Panther Prize.

PRIX INTERCULTUREL for Best Film Fostering Intercultural Dialogue


Sponsor: Interfilm Akademie München
Prize: 5000 €

 

Winner

 

DESERTED (NIVUT GOLEM)
by Yoav Hornung
Tel Aviv University, Israel

 

desertedYoav Hornung & Eckart Bruchner

 

Interfilm-Jury (Eckart Bruchner (Vorsitz), Galina Antoshewskaya, Ileana Cosmovichi, Roman Metz):


DESERTED is a parable about an encounter between a Bedouin and a girl in the Israeli army who has lost her rifle in the desert. The film shows how fear, prejudice and ruthless ambition not only impede dialog between cultures but lead to lies, hatred and isolation. DESERTED calls upon us to question our goals and the means we use to achieve them. "Ruthless ambition and fear are the enemies of interculturel dialog." A Special Mention goes to SOLIDARITY by Dustin Brown: With remarkable sensitivity, this film shows how lonely illegal immigrants are and how that leads to their being exploited even more.

 


 

Special Mention

 

SOLIDARITY
by Dustin Brown
Santa Monica College, USA

 

solidarityProfessor Salvador Carrasco & Eckart Bruchner

 

Interfilm-Jury:


With remarkable sensitivity, this film shows how lonely illegal immigrants are and how that leads to their being exploited even more.

MOST ORIGINAL FILM:
WOLFGANG-LÄNGSFELD-AWARD


Sponsor: Freundeskreis-Wolfgang-Längsfeld e.V.
Prize: 5000 €

 

Winner

 

SUMMER SECRET (MING YUE DE SHU QI RI JI)
by Zeng Zeng
Beijing Film Academy, China

 

summersecretZeng Zeng & Uli Moeller

 

Jury of Wolfgang-Längsfeld-Award (Joasia Goldyn, Carolin Thummes, Uli Moeller and Martin Thau):


SUMMER SECRET takes us to a world where reality is seen through the eyes and imagination of a young girl, Mingyue. This subjective way of explaining her world is done so uniquely that one can immediately feel the hopes, the fears, the joy and the desperation of this endearing character.

We present this award to director Zeng Zeng and her film to encourage her in her extraordinary ability to make sensitive, original and poetic films. We are deeply convinced that she will continue on this path and we are happy to be able to support her with the Wolfgang Längsfeld Award.

SPECIAL COMPETITION

 

CLIMATE CLIPS AWARD


Sponsor: Nagelschneider Stiftung
Prize: 5000 €

 

Winner

 

SCALE (TARAZOO)
by Amin Rahbar
Azad University of Central Tehran, Iran

 

scaleAmin Rahbar

 

Climate-Clips-Jury (Brigitte Bruns, Veronika Nagelschneider and Beatrice Scola):


Amin Rahbar's enchanting animated film SCALE (in Farsi TARAZOO), shows us the dramatic changes industrialization has wrought upon our planet. Our transformation from an agricultural society to today's skyscraper-studded megacities is brought to life by the sophisticated and original use of an old and relatively simple technique: paper cutouts. In just one and a half minutes, the clip illustrates how drastically our environment has changed, the severe damage that has been done to it and the current consequences such as climate change. The jury congratulates Amin Rahbar on the successful artistic and technical realization of his film.

 

More >>

 


 

HOFBRÄU TROPHY


Sponsor: Staatliches Hofbräuhaus in München
Prize: 5000 €

 

Winner

 

THE EXPERIMENT (DAS EXPERIMENT)
by Andreas Irnstorfer
Hochschule für Fernsehen und Film München, Germany

 

hbtrophyAnja Bierwisch (Hofbräu Brewery, Head of Marketing)
& Andreas Irnstorfer

 

Hofbräu-Jury:


Plato would not have been amused. He believed that true philosophers should not succumb to worldly pleasures. Immanuel Kant, on the other hand, postulated that beer and wine were among the earthly pleasures that stimulated and invigorated mankind. And Bavarian born philosopher Ludwig Feuerbach got to the heart of the matter. He wrote: "We are what we eat and drink. For body and soul are indivisble."  We agree. We would, however, like to emphasize one more aspect. We all enjoy drinking in good company. And what could be better than a conversation among friends who open their hearts and express their thoughts?  THE EXPERIMENT is imaginative and humorous and poses existential questions about the important things in life. And, to our great delight, it shows that a glass of beer can sometimes be what holds everything together. In this sense... Prosit!  Cheers!

 

More >>

Last year's award winners

Preise 2014

Gruppe

 

Foto-Tagebuch: Bilder von der Preisverleihung

BESTER FILM:
VFF YOUNG TALENT AWARD


Stifter: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten GmbH
Preis: 7500 €

 

Gewinner

 

BURUNDANGA
von Anaïs Ruales
La Fémis Paris, Frankreich

 

burundangaAnaïs Ruales


Die Festival Jury:


"Burundanga ist eine Droge, verwendet von Straßenräubern, um ihre Opfer gefügig zu machen. 'Burundanga' ist ein Kurzfilm der Regisseurin, Autorin und Kamerafrau Anaïs Ruales und wir Zuschauer sitzen betäubt und gefügig in unseren Kinosesseln. Wir lassen uns von ihrer erzählerischen Kraft gefangen nehmen und folgen dem jungen Protagonisten Pablo, der nach einer Perspektive für sein Leben sucht, nach einem Horizont im nebligen Dschungel Ecuadors. Mit einem klaren Standpunkt, einem Drehbuch, das keine Längen zulässt und einer feinfühligen Inszenierung schenkt uns Anaïs Ruales mit 'Burundanga' einen außergewöhnlichen Film. Eines der Jurymitglieder hat nach Ende des Abspannes leise geflüstert: 'la perfezione'. Die Jury ist sich einig: Wir wollen bald deinen ersten Langfilm sehen liebe Anaïs Ruales!"

 


 

Special Mention

 

AFTER ALL (AHARIT DAVAR)
von Zvi Landsman
The Sam Spiegel Film & TV School, Jerusalem, Israel

 

afterallZvi Landsman

 

Die Festivaljury:


"Eine Wohnung, zwei Figuren. Zwei sehr verschiedene Leben treffen sich in einem ebenso kurzen wie unendlichen Moment. Sie stehen voreinander, ihre Köper ebenso nackt, wie die Wahrheit ihrer Gefühle. Zvi Landsman erschafft seine intensiven Bilder mit größter Courage, mit Talent und Einfühlungsvermögen. Mit seiner Dynamik kreiert er einen Freiraum für überragende schauspielerische Leistungen, die jedes Klischee vermeiden und die Gefühle der Scham und Intimität erforschen. Am Ende gibt es kein Urteil, keine aufgesetzte Moral. Der Regisseur lässt dieses Aufeinandertreffen zwischen einem religiösen alten Mann auf der Suche nach Sex und einer eingewanderten Prostituierten einfach kurz und unendlich sein - das ist Magie."

BESTES DREHBUCH:
LUGGI-WALDLEITNER-PREIS


Stifter: Familie Waldleitner
Preis: 3000 €

 

Gewinner

 

SUNNY
von Barbara Ott
Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg, Deutschland

 

sunny2Barbara Ott

 

Die Festival-Jury:


"Ein junger Mann rennt, ein Baby unter den Arm geklemmt, bepackt mit Einkäufen, in eine Wohnung. Er legt das schreiende Baby achtlos auf den Boden, er ist überfordert, aggressiv, schreit seinem Baby ins Gesicht. Und wir Zuschauer halten bis zum Schluss unseren Atem an, aus Sorge um das hilflose Lebewesen. Barbara Ott erzählt in 'Sunny' die Geschichte eines verlorenen jungen Mannes, der lernen muss Verantwortung zu übernehmen und der sich für seine Gefühle und die Liebe zu seinem Kind entscheiden wird. Die Jury haben die Präzision und der großartige Rhythmus des Buches, das jederzeit starke Emotionen bedient, begeistert. Der ständige Balanceakt der Hauptfigur zwischen Aggression und Zärtlichkeit, seine Wut und sein Kampf mit dem eigenen Ego hat uns mitgenommen und in eine bilderreiche und stimmige Welt eintauchen lassen."

 


 

Special Mention

 

SERORI
von Pedro Collantes
Netherlands Film Academy, Amsterdam, Niederlande

 

seroriPedro Collantes, Produzentin Sayaka Akitsu, Michael Waldleitner

 

Die Festival-Jury:


"'Serori' von Pedro Collantes beschreibt mit großer Sensibilität und Eleganz das Aufeinandertreffen einer Frau mit gebrochenem Herzen und eines viel jüngeren Mannes, der niemals zuvor geliebt hat. Die Jury war tief beeindruckt von der überraschenden und subtilen Inszenierung, die den Film pendeln lässt zwischen verschiedenen Schattierungen, zwischen Humor und Gewalt, von romantischer Komödie zu düsterem Drama. Rhythmus, Charme und Raffinesse, diese Qualitäten zeichnen das Drehbuch von 'Serori' aus."

BESTER DOKUMENTARFILM:
ARRI-PREIS


Stifter: Arnold & Richter Cine Technik
Preis: Sachleistungen-Rental ARRI im Wert von 4000 €

 

Gewinner

 

HONEY ON WOUNDS
von Iulia Stoian
National Film and Television School Beaconsfield, UK

 

honeyonwoundsProf. Franz Kraus (ARRI, Managing Director) & Iulia Stoian

 

Die Festival-Jury:


"Männer schlachten dutzende Lämmer. Ihr Blut fließt, während die Frauen des Kosovo um ihre im Krieg getöteten Männer trauern. Iulia Stoian zeigt mit ihrer Dokumentation 'Honey on Wounds' das Trauma des Krieges, ohne selbst je Bilder des Krieges zeigen zu müssen. Sie zeigt, wie im Krieg geschundene Frauen ihre Wunden heilen und sich selbst eine Zukunft erarbeiten wollen. Honigbienen sollen dabei helfen. Denn Bienen reagieren auf menschliche Gefühle, sie erkennen Angst, Stress, Wut und Freude. Die Bienen schaffen eine neue Lebensgrundlage, ihr Honig soll die Wunden der Vergangenheit verschließen. Iulia Stoian war die Produzentin, die Regisseurin und die Kamerafrau ihres Filmes. Zu jeder Sekunde ist ihre unmittelbare Nähe und Empathie zu ihren Protagonistinnen spürbar. Geschaffen hat sie einen manchmal traurigen, manchmal hoffnungsvollen, einen immer intimen und berührenden Dokumentarfilm."

BESTE KAMERA:
STUDENT CAMERA AWARD


Für ein/e Student/in einer deutschsprachigen Hochschule (D, AU, CH)
Stifter: Film & TV Kameramann
Preis: 1000 €

 

Gewinner

 

SUNNY
von Barbara Ott
Kamera: Falko Lachmund
Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg, Deutschland

 

sunny1Falko Lachmund

 

Die Festival-Jury:


"Ein junger Mann rennt, ein Baby unter den Arm geklemmt, bepackt mit Einkäufen, in eine Wohnung - und wir Zuschauer rennen mit ihm, wir schreien mit ihm ins Gesicht des eigenen Kindes, wir weinen und haben Angst. Kameramann Falko Lachmund wirft uns mit seinen Bildern direkt in das Leben und die Gefühlswelt dieses jungen Mannes am Rande der Gesellschaft. Was uns die Kamera dabei zeigt, ist aber nicht stereotyp grau-graues Prekariat, sondern ein farbkräftiger und kontrastreicher ehrlicher Blick voller Mitgefühl - die Innenwelt eines Menschen wird durch das Objektiv direkt für uns alle sichtbar nach außen gespiegelt. Das ist schlicht und ergreifend: ganz großes Kino."

ARTE-KURZFILM-PREIS


Stifter: arteTelevision
Preis: Ankauf eines Films bis max. 15 Minuten Länge und bis 6000 €

 

Gewinner

 

MY MILK CUP COW (CUP NO NAKA NO KOUSHI)
von Yantong Zhu
Tokyo University of the Arts, Japan

 

mymilkcupcowVideo Message von Yantong Zhu

 

Die Jury des ARTE-Kurzfilmpreises (Sabine Brantus-Lauffer und Barbara Häbe):


"ARTE gratuliert der talentierten Filmemacherin Yantong Zhu zu ihrem Film 'My Milk Cup Cow' und freut sich, der Regisseurin den ARTE-Kurzfilmpreis übereichen zu dürfen. In einem zarten einfühlsamen Animationsfilm wird eine tägliche Milchtasse, welche sich in eine Kuh verwandeln kann, zum Symbol für eine besondere Kindheit. Alleine vom Vater groß gezogen, widmet Yantong Zhu mit meisterhaften Zeichnungen diesen Film ihrer rätselhaften Kindheit und zeichnet ein poetisches, subtiles Werk über Elternliebe und Erwachsenwerden."

BESTE PRODUKTION:
PANTHER-PREIS


Für Studenten einer Hochschule im europäischen Raum
Stifter: Panther GmbH
Preis: Dolly-Ausstattung für vier Wochen im Wert von 5000 €

 

Gewinner

 

THE DANDELION (LE PISSENLIT)
von Sophie-Clémentine Dubois
Institut National Supérieur des Arts du Spectacle et Techniques de Diffusion Brussels, Belgien

 

dandelionAndreas Fitz (Panther, Executive President)
& Loïc Le Foll (Sound Designer THE DANDELION)

 

Die Panther-Preis-Jury (Lydia Bittl, Andy Fitz, Christopher Schuller):


"Der Film von Sophie-Clémentine Dubois erzählt die Geschichte eines Wirtes, dessen Restaurant kurz vor der Pleite steht. Seine Mitarbeiter geben jedoch nicht auf und versuchen mit kuriosen Ideen an das nötige Geld zu kommen um die Pleite abzuwenden. Als plötzlich der Banker im Hause steht, nimmt die Geschichte eine skurrile Wendung. Der Film amüsierte die Jury durch schwarzen Humor und die witzige Erzählweise. Auffallend sind die ausgezeichnete Regie sowie eine gute Lichtgestaltung. Die hervorragende Kameraarbeit und die Inszenierung unterstreichen das Gesamtbild und überzeugten so die Jury."

PRIX INTERCULTUREL für Verdienste um den interkulturellen Dialog


Stifter: Interfilm Akademie München
Preis: 5000 €

 

Gewinner

 

DESERTED (NIVUT GOLEM)
von Yoav Hornung
Tel Aviv University, Israel

 

desertedYoav Hornung & Eckart Bruchner

 

Die Interfilm-Jury (Eckart Bruchner (Vorsitz), Galina Antoshewskaya, Ileana Cosmovichi, Roman Metz):


"In einer Parabel erzählt der Regisseur die Begegnung zwischen einem Beduinen und einer jungen israelischen Soldatin, die ihr Gewehr in der Wüste verloren hat. Eindrucksvoll schildert der Film wie Angst, Vorurteile und rücksichtsloser Ehrgeiz den Dialog zwischen Kulturen nicht nur verhindert, sondern zu Lüge, Hass und Einsamkeit führt. 'Deserted' fordert auf, seine eigenen Ziele und seinen eigenen Weg dorthin zu hinterfragen."

 


 

Special Mention

 

SOLIDARITY
von Dustin Brown
Santa Monica College, Santa Monica, USA

 

solidarityProfessor Salvador Carrasco & Eckart Bruchner

 

Die Interfilm-Jury:


"Der Film sensibilisiert dafür, wie einsam illegale Einwanderer sind und wie sie in ihrer Situation umso mehr ausgebeutet werden."

ORIGINELLSTER FILM:
WOLFGANG-LÄNGSFELD-PREIS


Stifter: Freundeskreis-Wolfgang-Längsfeld e.V.
Preis: 5000 €

 

Gewinner

 

SUMMER SECRET (MING YUE DE SHU QI RI JI)
von Zeng Zeng
Beijing Film Academy, China

 

summersecretZeng Zeng & Uli Moeller

 

Die Jury des Wolfgang-Längsfeld-Preises (Joasia Goldyn, Carolin Thummes, Uli Moeller und Martin Thau):


"'Summer Secret' entführt uns in eine Welt, in der die Realität durch die Augen und die Vorstellung des jungen Mädchens Mingyue gesehen wird. Diese subjektive Weltsicht ist in einer solch außerordentlichen und originären Sprache beschrieben, dass man unmittelbar die Ängste, die Freude und die Verzweiflung dieser herzeinnehmenden Person erspüren kann. Die Jury möchte diesen Preis der Regisseurin Zeng Zeng und ihrem Film widmen um sie in ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit zu bestärken, visuell, sensibel und poetisch Film zu erzählen. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass sie auf diesem Weg weitergehen wird und wir freuen uns, sie dabei mit dem Wolfgang-Längsfeld-Preis zu unterstützen"

SPECIAL COMPETITION

 

CLIMATE CLIPS AWARD


Stifter: Nagelschneider Stiftung
Preis: 5000 €

 

Gewinner

 

SCALE (TARAZOO)
von Amin Rahbar
Azad University of Central Tehran, Iran

 

scaleAmin Rahbar

 

Die Climate-Clips-Jury (Brigitte Bruns, Veronika Nagelschneider und Beatrice Scola):


"In 'Scale' deutet Amin Rahbar in einem zauberhaften Zeichentrickfilm die Veränderung unseres Globus durch die Industrialisierung an. Die Entwicklung vom Landleben von Mensch und Tier hin zur heutigen Megapolis mit ihren Hochbauten wird in seinen Bildern auf raffiniert einfache Weise lebendig und im Scherenschnittverfahren originell vorgeführt. In nur eineinhalb Minute zeigt der Clip wie dramatisch sich unsere Umwelt verändert mit bekannten Verlusten für Natur wie Folgen für den Klimawandel. Die Jury gratuliert zur künstlerisch und technisch gelungenen Umsetzung in ein altes Verfahren: den Zeichentrickfilm."

Mehr Infos >>

 


 

HOFBRÄU TROPHY


Stifter: Staatliches Hofbräuhaus in München
Preis: 5000 €

 

Gewinner

 

THE EXPERIMENT (DAS EXPERIMENT)
von Andreas Irnstorfer
Hochschule für Fernsehen und Film München, Deutschland

 

hbtrophyAnja Bierwisch (Hofbräu Brewery, Head of Marketing)
& Andreas Irnstorfer

 

Die Hofbräu-Jury:


"Vorsicht, jetzt wird es philosophisch! Schließlich findet "Das Experiment in einer Philosophievorlesung statt. Aber Bier und Philosophie? Wenn es nach Platon geht, dann ist das kein Gegenstand, denn der wahre Philosoph und Asket schätzt die Genüsse nicht. Anders sah das Immanuel Kant. Für den Königsberger Philosophen gehören Wein und Bier zu den stärkenden, das Gefühl erhebenden Genussmitteln. Und der in der Nähe von München geborene Ludwig Feuerbach bringt es der bayerischen Mentalität entsprechend auf den Punkt: "Der Mensch ist, was wer isst! Denn Leib und Seele, Fleisch und Geist sind untrennbar verbunden. Dem können wir uns gerne anschließen und auch einen noch weiteren Aspekt hervorheben: Denn schließlich trinkt man nicht selten in Gesellschaft. Und was gibt es Schöneres als ein Gespräch unter Freunden, die Einander ihre Gedanken und ihr Herz öffnen. "Das Experiment" arbeitet raffiniert und humorvoll an der philosophischen Frage nach den wichtigen und unwichtigen Dingen des Lebens. Und es zeigt zu unserer großen Freude, dass ein kleines Bier der Stoff sein kann, der manchmal Alles zusammenhält. In diesem Sinne: Prosit!"

 

Mehr Infos >>

Zu den Preisträgern der letzten Jahre