Award winners 2015

gruppe
Award Ceremony in the Photo Diary


Best Film:
VFF Young Talent Award

Sponsor: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH
Prize: 7,500 €

Winner: THE LITTLE DEATH
by Simon Tillaas
The Norwegian Filmschool
Trailer

the little death
Simon Tillaas and Prof. Dr. Norbert P. Flechsig (VFF)

The Jury: THE LITTLE DEATH is a wonderfully told story about adolescence, loss of childhood, love, sorrow, friendship, and the wonders of adulthood. It's poetic, full of love to its characters, precise, not too long not too short, in fact a perfect little gem of a movie. We live and feel with 12 year old Julia and her father, and by the end of the film we are left with hope for the future of the next generation. And so is the jury regarding director Simon Tillaas. Your film is beyond promising, and we are looking forward to many more in the future.

 

Best Script:
Luggi Waldleitner-Award

Sponsor: Family Waldleitner
Prize: 3,000 €

Winner: EMERGENCY EXIT
by Vladimir Tagić
Faculty of Dramatic Arts Belgrad
Trailer

emergency exit
Prof. Janko Baljak with Michael Waldleitner

The Jury: At the beginning we laughed. And we were thankful. Laughter means letting go. Even, as in EMERGENCY EXIT, things seem to revolve around grotesque bureaucracy and a stolen first aid kit. If it’s well-written, our laughter muscles and emotions get moving. Good comedies are always tragedies, too - a truism but difficult to make. Vladimir Tagić has written a witty and original screenplay. By setting simple dialogue and action slightly outside of expected social norms, he succeeds in showing us the violence between people in everyday life. Simple. Brilliant. Images that stick with us. Words for an invisible, intangible feeling of the increasing brutalization in day-to-day society – not political crisis situations or terrorist threats. By the housewife’s front door monologue, at the latest, this Serbian Absurdistan becomes a universal one. And we keep laughing louder and louder in the vortex of this soft-spoken anarchistic vicious circle in which smoking is prohibited, a man would rather do without his hearing aid, and another man for whom going shopping is no more than a slap in the face. Just before the end we really let loose and laugh and are wonderfully vulnerable for the moment in which our laughter sticks in our throats. Too late for the emergency exit.  

 

Best Documentary:
ARRI-Award

Sponsor: Arnold & Richter Cine Technik
Prize: 4,000 € worth of rental services by ARRI

Winner: CONVERSATION OVER THE FENCE
by Lisa Gerig
Zürcher Hochschule der Künste

zaungespräche
Lisa Gerig

The Jury: The winner of this award is not only a filmmaker but a humanitarian whose desire is to help those less fortunate. That is the inspiration behind a film that tells an untold story concerning the current issue of refugees. The filmmaker's eyes are the audience's guide, literally showing events the way she witnesses them, portraying the stories and plight of the unseen protagonists. The viewer is asked to join the filmmaker on her daily pilgrimage, to endure what she endures, experience what she experiences, and try to comprehend what she is discovering. Nonjudgmental in tone, the filmmaker does not directly cast blame, comment or impose an opinion. She simply provides facts in order to shine a light on the despair of those who have come to a country known for its neutrality, its security and its freedom - a country that many would expect much more of. The audience is left to come up with its own verdict. Subtle in style, yet powerful in its punch, this documentary is a skillful piece of filmmaking that seeks to use its art form to expose more than what the media wants to share. In telling the stories of a handful of individuals, it speaks for all those struggling for a new life in an ever growing crisis that cannot be ignored. 

 

Best Camera:
Student Camera Award

For students of a German language university
Sponsor: Film & TV Kameramann
Prize: 1,000 €

Winner: WADA' (PREDICTION)
by Khaled Mzher
Camera: Alexander Hasskerl
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

wada
Director Khaled Mzher

The Jury: Cinematography is much more powerful when it doesn't set out to be a quest for perfection - or just an illustration of the script. Images can lead us to places that can't be reached by words. In WADA’, the character lacks words to express his feelings, so the cinematographer has chosen sensitively to let us enter in those moments of life with shots that do not force emotions on us but allow them time to arise. It's Berlin today but from a perspective never seen before. In every frame we perceive visually that the Berlin of the protagonist is haunted by Syria, by both its beauty and its violence.

 

ARTE-Shortfilm-Award

Sponsor: arte Television
Prize: Arte buys the broadcast rights to a film no longer than 15 minutes for up to 6000 €

Winner: FINGERTIPS
by Basile Vuillemin
Institut des Arts de Diffusion

fingertips
Basile Vuillemin

The Jury of the ARTE-Shortfilm-Award (Barbara Häbe and Daniela Muck): We are happy to award Belgian director Basile Vuillemin the ARTE Short Film Prize for his film FINGERTIPS (“Du bout des Doigts”). The grim story about the loss of a child lying in a coma is told with great sensitivity and empathy. The director won us over with an outstanding cast and intense directing that went straight to the heart. A family drama, compactly told, with universal appeal. This is the high art of the short film. Our congratulations!  

 

Best Production:
Panther-Award

For students of a European university
Sponsor: Panther GmbH
Prize: Panther's state-of-the-art dolly equipment for a period of four weeks worth 5,000 €

Winner: HERMAN THE GERMAN
by Michael Binz
Kunsthochschule für Medien Köln

herman the german
Producer Maike Drinhausen

The Panther-Award Jury (Lydia Bittl, Andy Fitz, Christopher Schuller): The film amused the jury with its witty narrative style. The numerous effective gags keep the audience curious to the end as to how Herman will come to grips with his predicament. The excellent directing as well as the superb use of lighting gave the film a very professional look. The overall production value and the outstanding cinematography also contributed considerably in impressing the jury.  

 

PRIX INTERCULTUREL for Best Film Fostering Intercultural Dialogue

Sponsor: Interfilm Akademie München
Prize: 5,000 €

Winner: DO YOU EVEN KNOW...
by Arthur Lecouturier
Institut des Arts de Diffusion
Trailer

do you even know
Arthur Lecouturier

The Interfilm Jury (Pfarrer Eckart Bruchner, Galina Antoschewskaja, Ileana Cosmovici, Dr. Peter Marinkovic): After the sudden and unexpected death of her boyfriend, Alexandra, who is pregnant, has six days to decide whether or not to have the baby. At first she seems intent on having an abortion. She has six days to make a decision. Arthur Lecouturier focuses on a fundamental anthropological problem and opens an ethical discourse that is relevant in all cultures. He provides food for thought without becoming moralistic or prejudging any decision. The plot remains surprising. The audience is challenged to make its own virtual decision. Lecouturier succeeds in showing us loneliness and speechlessness with subtle imagery and portrays what the protagonist is going through with great sensitivity and authenticity. The excellent casting, lighting and the reduced colors are also worthy of praise. Congratulations on an unpretentious film rich with symbolism, intimate and yet never voyeuristic.  

 

MOST ORIGINAL FILM:
Wolfgang-Längsfeld-Award

Sponsor: Freundeskreis-Wolfgang-Längsfeld e.V.
Prize: 3,000 €

Winner: HERMAN THE GERMAN
by Michael Binz
Kunsthochschule für Medien Köln

herman the german
Producer Maike Drinhausen with jury members Zeng Zeng and Matthias Kammermeier

The Jury of the Wolfgang-Längsfeld-Award (Henriette Kaiser, Matthias Kammermeier, Zeng Zeng): With its entertaining and surprising narrative structure, its unconventional style, its irony and sarcastic take on the world, and – equally important – its professional look, the film captured the hearts and minds of the Wolfgang Längsfeld Prize jury for 'Most Original Film'. Especially praiseworthy are the directing and acting, the harmonious interplay of production design and cinematography, as well as the subtly precise screenplay. A winning combination.  

 

Climate Clips Award

Sponsor: Nagelschneider Stiftung
Prize: 1. Prize - 5,000 €, 2. Prize - 3,000 €, 3. Prize - 1,000 €

climate clips
Christian Ricken and Moritz Rautenberg (1. Prize for SWEATY SANTA), Jury Member Gisela Scola, Benjamin Leichtenstern (3. Prize for ANGIE BABY), Miguel Villares (2. Prize for MASTERPIECE) and Jury Member Brigitte Bruns

Winner: SWEATY SANTA
by Moritz Rautenberg & Christian Ricken
HFF München

The Climate-Clips-Jury (Beatrice Scola, Gisela Scola, Brigitte Bruns): It’s Christmas Eve. Santa Claus - ‘ dressed all in fur, from his head to his foot’ - and his sleigh of reindeer are flying through the sky. Children in America are waiting for him to come down their chimneys with presents. But – thanks to global warming – they’re in for a big surprise! The clip plays with cherished traditions in regard to worldwide climate change and poses serious questions about global warming in a humorous way. The jury was impressed by the idea, its implementation and its brevity. Congratulations!

2. Prize: MASTERPIECE
by Miguel Villares
Miami AD School Madrid

With short shots of war crimes and catastrophes, MASTERPIECE warns us of the total annihilation of the planet. The media diverts our attention to sensational incidents instead of focusing on the causes of what could very well bring about the deaths of billions of people. The jury was impressed by how news shots were succinctly intercut with man-made climate change and how those consequences were invoked in the narration. Congratulations!

3. Prize: ANGIE BABY
by Benjamin Leichtenstern
HFF München

Chancellor Angela Merkel and President Barak Obama are sitting on a wooden bench enjoying the beautiful Alpine panorama during the G7 summit meeting at Castle Elmau in 2015. The clip pokes fun at how little is really being done – politically and financially - about climate change and how politicians tend to put off long-term global problems. The jury appreciated the use of satire and caricature and found it both entertaining and effective. Congratulations!  

 

Hofbräu Trophy

Sponsor: Staatliches Hofbräuhaus in München
Prize: 5.000 €

Winner: OUTER SPACE
by Moritz Rautenberg & Christian Ricken
HFF München

outer space
Christian Ricken and Moritz Rautenberg

The Hofbräu Jury: We don’t know how many people have had “close encounters of the third kind” in a pub. But that’s what happens in this year’s Hofbräu Trophy 2015 winning film OUTER SPACE by Moritz Rautenberg and Christian Ricken. “May the force be with us!” It seems “highly illogical” and yet “fascinating” that the aliens, who are technically far superior to us, choose a pub in the sticks as “undiscovered country” for their research into mankind. Even the man at the bar who is beamed up with his beer seems to be just a coincidence at first glance, if it weren’t for the beer: “We are Hofbräu Beer – Resistance is futile!” We don’t know who the aliens are, where they come from and what they plan to do with our beer. So “hailing frequencies are open!” This is Hofbräu München speaking: You do actually need a licence for our beer! However “the needs of the many outweigh the needs of the few.” And after all, the aliens have made absolutely the right choice. So we call out to them as intergalactic brand ambassadors: “Live long and prosper! Cheers and prosit!"

Preisträger 2015

gruppe
Bilder von der Preisverleihung im Foto-Tagebuch

Bester Film:
VFF Young Talent Award

Stifter: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH
Preis: 7.500 €

Gewinner: THE LITTLE DEATH
von Simon Tillaas
The Norwegian Filmschool
Trailer

the little death
Simon Tillaas und Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, Aufsichtsratsvorsitzender der VFF


Die Festival Jury: THE LITTLE DEATH ist eine wundervoll erzählte Geschichte über das Heranwachsen, den Verlust der Kindheit, Liebe, Kummer, Freundschaft und die Wunder des Erwachsenseins. Sie ist poetisch, voller Liebe für ihre Charaktere, präzise, nicht zu lang und nicht zu kurz - ein perfektes kleines Filmjuwel. Wir leben und fühlen mit der 12-jährigen Julia und ihrem Vater und am Ende des Films sind wir voller Hoffnung für die Zukunft der nächsten Generation. Und so geht es der Jury auch mit Regisseur Simon Tillaas: Sein Film ist mehr als vielversprechend und wir freuen uns auf viele weitere in der Zukunft.

 

Bestes Drehbuch:
Luggi Waldleitner-Preis

Stifter: Familie Waldleitner
Preis: 3.000 €

Gewinner: EMERGENCY EXIT
von Vladimir Tagić
Faculty of Dramatic Arts Belgrad
Trailer

emergency exit
Prof. Janko Baljak nimmt den Drehbuchpreis von Michael Waldleitner stellvertretend für Vladimir Tagić entgegen

Die Festival-Jury: Am Anfang haben wir gelacht. Und waren dankbar dafür. Lachen heißt loslassen. Auch wenn es, wie in EMERGENCY EXIT, erst mal nur um groteske Bürokratie rund um einen gestohlenen Verbandskasten geht. Ist es gut geschrieben, kommen Lachmuskeln und Gefühle in Bewegung. Gute Komödien sind immer auch Tragödien - eine Binsenweisheit, aber schwer umzusetzen. Vladimir Tagić hat ein originelles Drehbuch verfasst. Indem er simple Dialoge und Aktionen nur leicht außerhalb des erwartbaren sozialen Rahmens verortet, gelingt es ihm die alltägliche Gewalt unter Menschen zu visualisieren. Einfach. Brillant. Bleibende Bilder und Worte für ein unsichtbares, schwer greifbares Gefühl von Verrohung und Ignoranz in Jedermanns Alltag. Jenseits politischer Krisen oder terroristischer Bedrohungen. Spätestens beim „herzlichen“ Empfangs-Monolog der Ehefrau an der Haustür wird aus dem serbischen Absurdistan ein universelles. Und wir lachen weiter und lauter im Strudel dieses leise anarchistischen Teufelskreises, in dem Rauchen verboten ist, ein Mann doch lieber auf sein Hörgerät verzichtet und für einen anderen der Einkaufsbummel zu einem einzigen Schlag in Gesicht wird. Kurz vor Schluss lachen wir am befreitesten - haben richtig losgelassen, sind wunderbar offen für den Moment, in dem uns das Lachen im Halse stecken bleibt. Zu spät für den Notausgang.  

 

Bester Dokumentarfilm:
ARRI-Award

Stifter: Arnold & Richter Cine Technik
Preis: Sachleistungen-Rental ARRI im Wert von 4.000 €

Gewinner: CONVERSATION OVER THE FENCE
von Lisa Gerig
Zürcher Hochschule der Künste

zaungespräche
Lisa Gerig

Die Festival-Jury: Die Gewinnerin dieses Preises ist nicht nur Filmemacherin, sondern steht auch für Menschlichkeit ein. Ihr Anliegen denen zu helfen, die vom Leben weniger begünstigt sind, inspirierte einen Film, der eine unerzählte Geschichte in der derzeitigen Immigrationsdebatte aufdeckt. Die Augen der Filmemacherin führen den Blick der Zuschauer und zeigen ihnen die Ereignisse, wie die Regisseurin sie erlebt. Sie portraitiert die Geschichten und die Not der Protagonisten, die selbst nicht zu sehen sind. Der Zuschauer ist aufgefordert, die Filmemacherin auf ihren täglichen Pilgerreisen zu begleiten, auszuhalten, was sie aushält, zu erfahren, was sie erfährt und zu verstehen, was sie entdeckt. In einem wertfreien Ton klagt sie niemanden an, zwingt niemandem ihre Meinung auf. Sie bietet einfach Fakten, um die verzweifelte Lage aufzuzeigen, in der sich jene befinden, die ein Land erreicht haben, das für Neutralität, Sicherheit und Freiheit bekannt ist - ein Land, von dem jeder etwas Besseres erwarten würde. Die Zuschauer müssen sich ihr eigenes Urteil bilden. Subtil in der Form, aber mit einer kraftvollen Aussage deckt dieser kunstfertige Dokumentarfilm mehr auf, als die Medien normalerweise preisgeben. Indem er die Geschichten einer Handvoll von Personen erzählt, spricht er für all jene, die während einer wachsenden Krise, die nicht ignoriert werden kann, um ein neues Leben kämpfen.  

 

Beste Kamera:
Student Camera Award

Für ein/e Student/in einer deutschsprachigen Hochschule (D, AU, CH)
Stifter: Film & TV Kameramann
Preis: 1.000 €

Gewinner: WADA' (PREDICTION)
von Khaled Mzher
Kamera: Alexander Hasskerl
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

wada
Regisseur Khaled Mzher nimmt den Preis stellvertretend für Kameramann Alexander Hasskerl entgegen

Die Festival-Jury: Kameraarbeit ist noch kraftvoller, wenn sie nicht nach Perfektion strebt oder nur zur Illustration des Drehbuchs dient. Bilder können uns an Orte führen, die Worte nicht erreichen. In WADA‘ fehlen dem Protagonisten die Worte, um seine Gefühle auszudrücken. Also nähert sich der Kameramann diesen Momenten mit feinfühligen Aufnahmen, die Emotionen nicht erzwingen, sondern ihnen Zeit geben, sich zu entwickeln. Er zeigt das heutige Berlin, aber aus einer bisher unbekannten Perspektive. Durch jedes Bild fühlt man, dass Berlin, wie die Hauptfigur, von der Schönheit und Gewalt Syriens verfolgt werden.  

 

ARTE-Kurzfilmpreis

Stifter: arte Television
Preis: Ankauf eines Films bis max. 15 Minuten Länge und bis 6.000 €

Gewinner: FINGERTIPS
von Basile Vuillemin
Institut des Arts de Diffusion

fingertips
Basile Vuillemin

Die Jury des ARTE-Kurzfilmpreises (Barbara Häbe und Daniela Muck): Wir freuen uns, dem belgischen Regisseur Basile Vuillemin mit seinem Film FINGERTIPS („Du bout des doigts“) den ARTE Kurzfilmpreis überreichen zu dürfen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Sensibilität wird die schreckliche Geschichte über den Verlust eines Kindes, das im Koma liegt, thematisiert. Der Regisseur überzeugt mit hervorragendem Schauspielerensemble und einer intensiven Inszenierung, die den Zuschauer tief im Herzen trifft. Ein Familiendrama, auf kleinstem Raum und universell erzählt. Das ist die hohe Kunst des Kurzfilms. Wir gratulieren herzlich.  

 

Beste Produktion:
Panther-Preis

Für Studenten einer Hochschule im europäischen Raum
Stifter: Panther GmbH
Preis: Dolly-Ausstattung für vier Wochen im Wert von 5.000 €

Gewinner: HERMAN THE GERMAN
von Michael Binz
Kunsthochschule für Medien Köln

herman the german
Produzentin Maike Drinhausen

Die Panther-Preis-Jury (Lydia Bittl, Andy Fitz, Christopher Schuller): Der Film amüsierte die Jury durch eine witzige Erzählweise. Immer wieder eingebaute Gags animieren den Zuschauer bis zum Ende weiter zu schauen, um zu sehen, was mit Herman los ist. Auffallend ist die ausgezeichnete Regie sowie eine gute Lichtgestaltung, was den Film sehr professionell wirken lässt. Die hervorragende Kameraarbeit und die Inszenierung unterstreichen das Gesamtbild und überzeugten so die Jury.  

 

Prix Interculturel für Verdienste um den interkulturellen Dialog

Stifter: Interfilm Akademie München
Preis: 5.000 €

Gewinner: DO YOU EVEN KNOW...
von Arthur Lecouturier
Institut des Arts de Diffusion
Trailer

do you even know
Arthur Lecouturier

Die Interfilm-Jury (Pfarrer Eckart Bruchner, Galina Antoschewskaja, Ileana Cosmovici, Dr. Peter Marinkovic): Nach dem plötzlichen Tod ihres Freunds schottet sich Alexandra komplett ab und versucht alles loszuwerden, was sie an ihn erinnern könnte – auch ihr ungeborenes Kind. Vor dem Abtreibungstermin bleiben noch sechs Tage, um die Entscheidung zu überdenken. Arthur Lecouturier thematisiert ein anthropologisches Grundproblem und eröffnet einen ethischen Diskurs, der in allen Kulturen relevant ist. Als Regisseur und Coautor gibt er Impulse ohne moralisch zu werten und einer Entscheidung vorzugreifen. Die Handlung überrascht immer wieder und ist für den Zuschauer nicht abschätzbar. Das Ende ist offen und fordert den Zuschauer heraus, selbst weiterzudenken und zumindest virtuell eine eigene Entscheidung zu treffen. Es gelingt ihm, in subtilen Bildern die Einsamkeit und Sprachlosigkeit, aber auch die allmähliche Entwicklung der Protagonistin einfühlsam und glaubwürdig darzustellen. Generationsübergreifend unterstützen sich zwei Frauen zunehmend aufgrund ihrer jeweiligen Verlusterfahrung, sodass sich die junge Frau dem Leben wieder zuwendet und entscheidungsfähig wird. Zutreffendes Casting sowie behutsames Spiel mit Licht und reduzierten Farben zeichnen den Film aus. Die jeweilige seelische Lage der Protagonistin spiegelt sich in unterschiedlichen Raumatmosphären wider. Dramaturgisch wird die Beziehung zwischen den beiden Frauen symbolhaft, unprätentiös, intim, aber nicht voyeuristisch entwickelt.

 

Originellster Film:
Wolfgang-Längsfeld-Preis

Stifter: Freundeskreis-Wolfgang-Längsfeld e.V.
Preis: 3.000 €

Gewinner: HERMAN THE GERMAN
von Michael Binz
Kunsthochschule für Medien Köln

herman the german
Produzentin Maike Drinhausen mit Jurorin und Vorjahresgewinnerin Zeng Zeng und Juror Matthias Kammermeier

Die Jury des Wolfgang-Längsfeld-Preises (Henriette Kaiser, Matthias Kammermeier, Zeng Zeng): Der Film hat sich durch seine unterhaltende und überraschende Erzählstruktur, seine unkonventionelle Machart, seine ironisch-sarkastische Sichtweise und - nicht zuletzt - auch durch eine professionelle Ausführung für die Jury als der Preisträger des Wolfgang Längsfeld Preises 2015 für den 'originellsten Film' herauskristallisiert. Herauszuheben sind dabei die Inszenierung und die schauspielerische Leistung, die in sich geschlossenen und sehr gut aufeinander abgestimmten Arbeiten von Szenenbild und Kamera, Inszenierung und Schnitt, sowie ein fein gezeichnetes Drehbuch, das im Verbund zu diesem überzeugenden Ergebnis geführt hat.  

 

Climate Clips Award

Stifter: Nagelschneider Stiftung
Preis: 1. Platz - 5.000 €, 2. Platz - 3.000 €, 3. Platz - 1.000 €

climate clips
Christian Ricken und Moritz Rautenberg (1. Preis für SWEATY SANTA), Jurorin Gisela Scola, Benjamin Leichtenstern (3. Preis für ANGIE BABY), Miguel Villares (2. Preis für MASTERPIECE) und Jurorin Brigitte Bruns

Gewinner: SWEATY SANTA
von Moritz Rautenberg & Christian Ricken
HFF München

Die Climate-Clips-Jury (Beatrice Scola, Gisela Scola, Brigitte Bruns): Ein Märchenbeginn: der Santa Claus überquert im Schlitten das Rund des Sternenhimmels. Aufgeregt erwarten Kinder in Amerika die Bescherung. Aber es steht ihnen eine ungewohnte Überraschung bevor. Der Clip spielt humorvoll und ironisch mit dem vertrauten Santa-Szenario in Anspielung auf den „global change“. Er fragt nach der Zukunft überkommener Gebräuche angesichts der bedrohlichen Erderwärmung. Die Jury überzeugen Einfall und pointierte Zuspitzung eines christlichen Brauches und dessen gewitzte Übersetzung für junge Zuschauer in weniger als einer Minute und gratuliert sehr herzlich.  

2. Platz: MASTERPIECE
von Miguel Villares
Miami AD School Madrid

Mit knappen Filmszenen von Kriegsverbrechen und Katastrophen warnt MASTERPIECE vor dem Untergang des Globus durch humanitäres Versagen, staatliches, wirtschaftliches und individuelles Selbstverschulden. Medial verbreitete Bilder lenken die Aufmerksamkeit auf Sensationen anstatt den Kampf gegen deren Ursachen in den Fokus zu rücken, die den Tod von Billionen von Menschen herbeiführen könnten. Die Jury bewundert wie hier in knappster Form die Bilder der täglichen Nachrichtenflut mit dem von Menschen verschuldeten Klimawandel verknüpft und dessen Auswirkungen im Text beschworen werden. Herzliche Gratulation!

3. Platz: ANGIE BABY
von Benjamin Leichtenstern
HFF München

Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Barak Obama genießen auf einer Holzbank die malerische Alpenkulisse. Beiläufig streifen sie den nächsten Klimagipfel. Die kurze satirische Szene nimmt Bezug auf den G7 Gipfel auf Schloss Elmau 2015 und spielt auf die Kluft zwischen drängenden Problemen des Klimawandels und dem von den Staaten auf aufwendigen Gipfeln praktizierten „auf die Bank schieben“ an, deren ungeheurer personeller und finanzieller Aufwand global kaum Ergebnisse zeitigt. Die Jury begrüßt das Mittel der filmischen Satire wie Karikatur, die geeignet sind, den Widerspruch von Anlass und Inszenierung zu unterstreichen. Wir gratulieren!  

 

Hofbräu Trophy

Stifter: Staatliches Hofbräuhaus in München
Preis: 5.000 €

Gewinner: OUTER SPACE
von Moritz Rautenberg & Christian Ricken
HFF München

outer space
Christian Ricken und Moritz Rautenberg

Die Hofbräu-Jury: Wir wissen nicht, wie viele Menschen schon mal in einer Kneipe „close encounters of the third kind “ hatten. Ganz sicher passiert das aber gleich im diesjährigen Gewinnerfilm der Hofbräu-Trophy 2015, dem Kurzfilm „Outer Space“ von Moritz Rautenberg und Christian Ricken. „May the force be with us!“ Es erscheint uns „highly illogical, aber doch „fascinating“, dass sich die technisch absolut überlegenen Aliens zur Erforschung der Spezies Mensch eine hinterwäldlerische Kneipe als „undiscovered country“ aussuchen. Auch das Hochbeamen eines Mannes mit Bier am Tresen erscheint auf den ersten Blick rein zufällig. Wäre da nicht das Bier: We are the Hofbräu Beer – Resistance is futile!“ Und so wird auch der Kneipengast zur Verwunderung aller sofort wieder zurückgebeamt. Er schaut zwar etwas verwirrt aus, ist aber ansonsten körperlich völlig unversehrt. Nur eine Sache fehlt eben: Das Hofbräu-Bier in seinem Glas. Das wurde scheinbar assimiliert. Und auch die anderen Gläser werden sogleich eines nach dem anderen leer-gebeamt. Wir wissen nicht, wer die Aliens sind, woher sie kommen und was sie mit unserem Bier vorhaben. Deshalb „hailing frequencies are open“! „This is Hofbräu München speaking: Für unser Bier braucht Ihr eigentlich eine Lizenz! Doch „the needs of the many outweight the needs of the few“. Und schließlich haben die Aliens ja die beste Wahl getroffen. Als intergalaktische Markenbotschafter rufen wir ihnen deshalb zu: „Live long and prosper ! Prosit!“